HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 193
Betreff: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Hallöchen,

ich hoffe, ich bin in dieser Foren-Sparte richtig. Es geht zwar nicht um den Einbau von Badewannen, aber immerhin geht es um Badewannen :)

Wir haben zu Hause eine wunderschöne Badewanne aus Emaille. Einziges Problem: Sie ist zur Zeit nicht mehr ganz so hübsch, weil wir sie einfach nicht mehr richtig sauber bekommen. Überall sind so hässliche Ränder, die beim normalen Putzen einfach nicht verschwinden wollen.

Kennt jemand von euch vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen man die Wanne wieder blitzblank bekommt?

Ich freue mich auf alle Fälle über gute Tipps!

Viele Grüße
Profil
[Up] #2
MKohler
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.11.2018 12:04:04
Beiträge: 23
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Da gibt es zwei gute Hausmittel. Für die gelben Flecken kann man eine Mischung aus Salz und Essig nehmen. Vorsicht! Stinkt. Für eine grundlegende Reinigung bietet sich Zitronensäure an. Ruhig etwas einwirken lassen!

LG
Profil
[Up] #3
[Avatar]
peyote
Stammgast
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 22:27:20
Beiträge: 21
Standort: Wien
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Ich schließe mich dem Tipp mit der Zitronensäure an. Diese hilft meines Erachtens immer zuverlässig. Die Mischung aus Salz und Essig ist bei den gelben Flecken gut, aber der Geruch muss nicht sein. smilie
Profil
[Up] #4
stanislaw
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Was Emaille angeht, liest man verschiedenes. Den Tipp mit Salz und Zitronensäure kenne ich schon auch. Andererseits habe ich eben mal gehört, dass man bei Emaille nichts scheuerndes und keine säurehaltigen Reiniger verwenden solle, sondern lieber Shampoo oder Schmierseife.

Ich würde das mit dem Reinigen lieber erst mal so mild wie möglich versuchen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 213
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Es gibt natürlich auch in der Drogerie diverse chemische Reiniger, die da ganz effektiv wirken.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2002
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Auf keinen Fall würde ich mit Salz reinigen. Bei uns sind in der Wanne entsprechende Kratzer, die nicht mehr zu beheben sind. Das war damals auch eine Empfehlung unter Freunden. Schaue am besten im Drogeriemark nach geeigneten Mitteln.

Werner
Profil
[Up] #7
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 205
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Danke für die Antworten! Ist gut zu wissen, für den Fall der Fälle.
Apropos Badewanne, meine hatte schon einige Jahre auf dem Buckel, und man konnte sie einfach nicht mehr so richtig sauber machen. Da sie wirklich nicht mehr schön war, hab' ich diese einfach durch eine neue ersetzt, und zwar eine Raumspar-Badewanne, welche ich übrigens hier fand https://www.badewannen.de/badewanne/raumsparwanne/!
Jetzt sieht mein Badezimmer um einiges besser aus und vor allem habe ich durch die kleinere Badewanne viel mehr Platz bekommen. Einfach nur toll...

Seit dem achte ich auf die Sauberkeit der Badewanne viel mehr!
Danke nochmals für die Tipps!
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2002
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Zazan:
Danke für die Antworten! Ist gut zu wissen, für den Fall der Fälle.
Apropos Badewanne, meine hatte schon einige Jahre auf dem Buckel, und man konnte sie einfach nicht mehr so richtig sauber machen. Da sie wirklich nicht mehr schön war, hab' ich diese einfach durch eine neue ersetzt, und zwar eine Raumspar-Badewanne, welche ich übrigens hier fand https://www.badewannen.de/badewanne/raumsparwanne/!
Jetzt sieht mein Badezimmer um einiges besser aus und vor allem habe ich durch die kleinere Badewanne viel mehr Platz bekommen. Einfach nur toll...

Seit dem achte ich auf die Sauberkeit der Badewanne viel mehr!
Danke nochmals für die Tipps!


Hallo,

klingt einfach, die Badewanne einfach so ersetzen. Ich denke in der Realität ist da schon etwas mehr Arbeit nötig. Ich vermute mal, dass du Fliesen entfernen musstest, die Anschlüsse anpassen usw. Dann zum Schluss wieder die fehlenden Fliesen ergänzen da die neue Wanne ja eine Raumsparwanne ist und dadurch auch kleiner ist. Gratulation, wenn das alles so gut geklappt hat. Übrigens hättest du hier auch eine Raumsparwanne bekommen. Und eine ausführliche Anleitung, wie eine Badewanne eingebaut wird, bekommst du ebenfalls hier.

https://www.hornbach.de/shop/Badewannen/Raumsparbadewannen/S14497/artikelliste.html?searchTerm=Raumsparbadewanne

https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/badezimmer_planen_renovieren/badewanne_montieren/badewanne_einbauen_mit_wannentraeger/badewanne_einbauen_mit_wannentraeger.html

Gruß
Werner smilie
Profil
[Up] #9
priority
Stammgast
Offline
Beigetreten: 09.01.2019 17:47:40
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Wie Badewanne am besten sauber machen?
Ich glaube, wenn es wirklich sehr verfärbt ist, kann man zu Backofenreiniger greifen, um so die Verfärbungen los zu kriegen. Das muss man dann halt auch einige Zeit einwirken lassen und dann auf das Beste hoffen. smilie aja: am besten probiert man es immer an einer kleinen, möglichst unsichtbaren Stelle aus...so kann man mal schauen, wie es wirkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 30.08.2019 00:01:58.

Profil
Gehe zu: