HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Haus-und-Teich
Neu hier
Beigetreten: 03.10.2018 19:47:45
Betreff: Alles rund um den Teich
Erst einmal einen schaffensfrohen Feiertag allerseits!

Mein Name ist Dominic, Geschäftsführer von HDR Haus-und-Teich und ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Bitte nicht als Werbung sehen. Wir sind ohnehin ausgelastet bis zum Exzess.
Ich möchte an dieser Stelle nur Hilfestellung geben was die Umsetzung von Teichprojekten anbelangt. Hornbach hat mich ohnehin schon auf Facebook abgefangen :) warum also nicht auch hier?

Wir sind im Großraum Kaiserslautern unterwegs und legen dort nicht nur neue Teiche an, sondern sanieren und beraten vollumfänglich hauptsächlich im Bereich Koiteichbau. Dabei spielt die Art und Weise keine Rolle.

Ich werde jetzt auch keinen ellenlangen Roman schreiben...wer Fragen hat soll einfach los legen :)

Achja...sollte es von den Admins als unpassend angesehen werden, sag ich jetzt schon mal Entschuldigung.
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Alles rund um den Teich
Haus-und-Teich:
Erst einmal einen schaffensfrohen Feiertag allerseits!

Mein Name ist Dominic, Geschäftsführer von HDR Haus-und-Teich und ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Bitte nicht als Werbung sehen. Wir sind ohnehin ausgelastet bis zum Exzess.
Ich möchte an dieser Stelle nur Hilfestellung geben was die Umsetzung von Teichprojekten anbelangt. Hornbach hat mich ohnehin schon auf Facebook abgefangen :) warum also nicht auch hier?

Wir sind im Großraum Kaiserslautern unterwegs und legen dort nicht nur neue Teiche an, sondern sanieren und beraten vollumfänglich hauptsächlich im Bereich Koiteichbau. Dabei spielt die Art und Weise keine Rolle.

Ich werde jetzt auch keinen ellenlangen Roman schreiben...wer Fragen hat soll einfach los legen :)

Achja...sollte es von den Admins als unpassend angesehen werden, sag ich jetzt schon mal Entschuldigung.

Hallo Dominic,

herzlich willkommen hier. Gerne kannst du fachkundig eingreifen. Klar - Werbung sollte es nicht sein. Aber du bist ja nicht darauf aus, hier Kunden zu gewinnen. Unser Ziel ist es, jedem "Selbermacher" Hilfestellungen zu geben, damit er sein Projekt durchziehen kann.

Werner smilie
[Up] #3
Haus-und-Teich
Neu hier
Beigetreten: 03.10.2018 19:47:45
Betreff: Aw: Alles rund um den Teich
Danke Werner :)

Jeder Teich ist ohnehin ein Unikat für sich. Insofern macht da herstellerbezogene Werbung keinen Sinn. Natur und Kunde stehen im Vordergrund...nicht verbaute Materialien.

So denn...ich freue mich auf Fragen :))
[Up] #4
Leonie09
Stammgast
Beigetreten: 27.03.2019 23:20:54
Zieht ein Teich nicht die Mücken stark an ?
davor hätte ich angst..
[Up] #5
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Hallo zusammen,

ich selber habe im Garten einen Teich. Der Teich liegt direkt in Reichweite des Schlafzimmerfensters.
Bisher hatte ich noch kein Problem mit Mücken. Ich denke aber auch das dazu mehr gehört.
Aber theoretisch ziehen stille Gewässer, Mücken an.

LG
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Klar zieht ein Teich Mücken an. Der Teich ist voller Leben. Auch Insekten zählen dazu und das ist ja auch gut so. Mein Tipp ist daher, dem Teich einen stillen Bereich im Garten zu gönnen. Tiere können sich dort ungehindert tummeln und die Gefahr von Insekten im Haus ist geringer. Ich habe zudem Insektenschutzgitter an jedem Fenster, obwohl ich keinen Teich habe. Das bringt sehr viel und du kannst gestrost die Fenster zum Lüften öffnen.

Werner
[Up] #7
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
WernerB:
Klar zieht ein Teich Mücken an. Der Teich ist voller Leben. Auch Insekten zählen dazu und das ist ja auch gut so. Mein Tipp ist daher, dem Teich einen stillen Bereich im Garten zu gönnen. Tiere können sich dort ungehindert tummeln und die Gefahr von Insekten im Haus ist geringer. Ich habe zudem Insektenschutzgitter an jedem Fenster, obwohl ich keinen Teich habe. Das bringt sehr viel und du kannst gestrost die Fenster zum Lüften öffnen.

Werner

Wir haben auch einen Teich nun der ist in keinem stillen Bereich und wir haben kein Problem mit Mücken. Eher haben wir ein Problem mit Wespen am Haus.
[Up] #8
HandwerkHansl
Alter Hase
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Hallo lieber Dominic,

das klingt sehr sympathisch. Ich finde es toll, dass ihr euer Wissen mit uns DIY-Typen teilen wollt.

Die Mückenpopulation ist aber sowieso (gefühlt?) in den letzten Jahren sehr zurückgegangen. Nichtdestotrotz ein Fliegenschutzgitter am Schlafzimmerfenster ist für mich - egal ob Teich oder nicht in der Nähe - ein Muss, damit ich im Sommer lüften kann, auch wenn das Licht brennt.
Gehe zu: