HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
MKohler
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.11.2018 12:04:04
Beiträge: 23
Betreff: Laminat über Teppichboden?!
Hallo.

Haben in einem Objekt Laminat liegen, welches einfach über den Teppichboden verlegt worden ist. Ist das sinnig? Überlegen, ob das überhaupt so gehandhabt werden sollte.

Grüße
Profil
[Up] #2
MartinK
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.11.2018 11:42:32
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Ich würde bedenken haben, ob das Laminat mit der Zeit nicht ''verrutscht'', ansonsten ist es nicht schlimm denke ich und der Teppichboden dient als wärmedämmschicht :)
Profil
[Up] #3
MKohler
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.11.2018 12:04:04
Beiträge: 23
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Das mit der Wärmedämmschicht habe ich gar nicht bedacht. Eigentlich ganz cool.
Profil
[Up] #4
Handymaus
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.12.2018 18:11:39
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Gute Wärmedemmung und Zeit gespart was will man mehr smilie
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Hallo,

Laminat sollte nicht auf Teppichboden verlegt werden. Laminat, wenn es Klicklaminat ist, hat ja eine präzise Verbindungstechnik. Der Untergrund muss absolut eben sein. Ein Teppichboden gibt be Belastung nach und die Dielen natürlich auch. Da ist eine Beschädigung an der Klickverbindung schon vorgegeben. Spezielle Unterlagen für Laminat sind da wesentlich besser geeignet.

Werner
Profil
[Up] #6
Anton Fuchs
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.12.2018 13:59:13
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Kommt auf den Teppich an. Ein dünner Spannteppich sollte kein Problem sein. Hier efüllt der Teppich die Funktion des Trittschallschutzes.

Vor dem verlegen des Laminates auf jeden Fall ordentlich reinigen. Man will ja keine Milbenzucht unter dem Laminat.

Generell rate ich eher davon ab.
Profil
[Up] #7
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 113
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Es ist ungewöhnlich, aber nicht in jedem Fall folgenreich. Dennoch würde ich eher davon abraten. Je nach Teppich und Laminat. Ist der Teppich sehr weich, besteht die Gefahr, dass sich die Bretter biegen, reißen oder verschieben.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
00Sascha
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.02.2019 09:11:29
Beiträge: 11
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Klick-Laminat über Teppich ist dann keine gute Idee, wenn der Teppich nicht 100% stramm am Boden befestigt ist. Sobald sich Wellen oder Falten bilden, bloß kein Laminat drüber! Und wenn man den Teppich herausreißt, sollte dieser auch restlos entfernt werden. Bevor bei uns damals Laminat gelegt wurde, haben wir Vorarbeit geleistet und den Teppich so weit es ging schon mal entfernt. Es blieben überall Fetzen, also Stellen, wo Teppich und Teppichkleber von uns nicht entfernt werden konnten. Die Firma hat es wohl auch nicht für nötig gehalten und das Laminat einfach drauf gemacht... smilie Je nachdem, wo man gerade steht, merkt man also, dass der Boden nachgibt bzw. noch Luft drunter ist... und Stühle wackeln... Haben uns damit arrangiert, weil wir nicht wieder alles rausreißen lassen wollten... Also besser vorher berücksichtigen smilie
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Laminat über Teppichboden?!
Ja die Sache mit dem Laminat auf Teppichboden taucht immer wieder auf. Ich würde davon dringend abraten, wie ich schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben habe. Laminat ist ja ein Präzisionsbodenbelag und zudem relativ dünn. Da kannst du dir doch vorstellen, dass schon kleine Bodenunebenheiten sich direkt auf das Laminat übertragen. Es gibt nicht ohne Grund diverse Anleitungen zu diesem Thema, in denen genau diese Dinge erklärt sind. Wenn du heute ein Laminat kaufst, ist in jeder Packung eine Anleitung dabei. Besonders gute Anleitungen zu den verschiedenen Verlegetechniken findest du in den Videoanleitungen hier. Dort sind auch Materiallisten hinterlegt. Also alles rund um perfekt. Schaue es dir an.

Werner

https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/wohnraum_gestalten/bodenbelaege_verlegen/laminat_ratgeber/laminat_verlegen/laminat_verlegen.html
Profil
Gehe zu: