HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Kutte61
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.02.2018 11:53:49
Beiträge: 10
Betreff: Wie viel Gewicht Belastung auf Glas?
Moin

mit wie viel Gewicht kann ich eine 3,4mm dicke Glasplatte belasten?
Brauche ich Gummifüße? Erhöhe ich damit das Gewicht?

Möchte gerne darüber gehen können. (handelt sich um einen Abschnitt über dem Aquarium)
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1735
Betreff: Aw: Wie viel Gewicht Belastung auf Glas?
Hallo,

meinst du, dass das Aquarium auf eine 3,4 mm dicke Glasplatte gestellt werden soll? Da kann ich dir leider keine Angabe machen, aber eine Unterlage unter dem Aquarium wird generell empfohlen. Die Unterlage gleicht kleine Unregelmäßigkeiten aus. Das Aquarium steht einfach besser.

Werner
Profil
[Up] #3
HornyCake
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 13:24:36
Beiträge: 19
Betreff: Wie viel Gewicht Belastung auf Glas?
Kutte61:
Moin

mit wie viel Gewicht kann ich eine 3,4mm dicke Glasplatte belasten?
Brauche ich Gummifüße? Erhöhe ich damit das Gewicht?

Möchte gerne darüber gehen können. (handelt sich um einen Abschnitt über dem Aquarium)


Also das ist ein bisschen uneindeutig ausgedrückt für meinen Geschmack, Kutte. Du willst über die Scheibe gehen können? Du willst über das Aquarium gehen?
Wie viel eine Glasscheibe aushält an Belastung, ist natürlich von mehreren Faktoren der Statik abhängig. Zunächst solltest du ausrechnen, wie schwer die Platte überhaupt ist: https://www.edelstahl-trifft-glas.de/glas-gewicht Du müsstest noch Breite und Tiefe angeben, dann hast du das Gewicht.
Im weiteren Schritt würde ich dir noch eine Unterlage oder Unter-Konstruktion empfehlen, im Mindesten Gummifüße, ja.
Wenn du kannst, vielleicht eine Art Brücke bauen.

Ein Aquarium allein würde ich nicht auf Glas stellen, egal wie dick. Das wäre mir zu heikel.
Profil
Gehe zu: