HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Zedmaraces
Alter Hase
Beigetreten: 18.07.2017 18:06:07
Betreff: Ofen
Guten Morgen zusammen,
das Wetter momentan lädt ja förmlich dazu ein, den Kamin anzumachen, sich in einer Decke zu kuscheln und den Regentropfen zuzusehen, wie sie auf den Boden plätschern. Wenn man natürlich auch die Zeit dazu hat. Die ich nicht habe. Aber ich habe auch kein Kamin, geschweige den einen Ofen, noch. Ich will mir noch vor Weihnachten einen holen, Sodass wenigstens am Weihnachtsabend der Ofen bereits brennt. Aber was soll ich mir holen, Kachelofen, Kamin oder eine andere Art von Ofen, von der ich noch nichts kenne?
[Up] #2
Crycramed
Alter Hase
Beigetreten: 08.08.2017 10:44:06
Betreff: Aw: Ofen
Hey du!
Also ich finde, dass ein Kamin immer eine ganz andere Atmosphäre von sich gibt, vor allem an Weihnachten ist das dann sehr schön. Es wäre dann super, wenn du das auch bis dahin abklären kannst. Denn du solltest beachten, dass solche Monteure dann vor allem in dieser Jahreszeit immer viele Termine haben und sehr nachgefragt werden. Also könnte knapp werden. Aber ich hoffe, dass du es trotzdem noch irgendwie hinkriegst. Das wäre schon schön.
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Ofen
Zedmaraces:
Guten Morgen zusammen,
das Wetter momentan lädt ja förmlich dazu ein, den Kamin anzumachen, sich in einer Decke zu kuscheln und den Regentropfen zuzusehen, wie sie auf den Boden plätschern. Wenn man natürlich auch die Zeit dazu hat. Die ich nicht habe. Aber ich habe auch kein Kamin, geschweige den einen Ofen, noch. Ich will mir noch vor Weihnachten einen holen, Sodass wenigstens am Weihnachtsabend der Ofen bereits brennt. Aber was soll ich mir holen, Kachelofen, Kamin oder eine andere Art von Ofen, von der ich noch nichts kenne?

Hallo,
erst mal zum Kachelofen. Den kannst du nicht einfach holen und anzünden. Dieser wird vom Fachbetrieb, einem Kachelofenbauer, aufgebaut. Das dürfte von Weihnachten nicht mehr reichen. Einen Kaminofen kannst du noch kaufen, wenn du einen passenden Kamin und einen Kaminanschluss hast. Im Zweifelsfall kannst du noch deinen Schornsteinfeger ansprechen. Er kann dir sagen, ob an deinem Kamin ein Kaminofen angeschlossen werden kann. Ansonsten brauchst du einen Außenkamin. Auch das ist machbar, jedoch bestimmt nicht bis Weihnachten. Ansonsten irgend ein Elektroofen, der ohne Kamin auskommt. Ist aber dann kein echtes Feuer.

Werner
[Up] #4
Mjolmaraccred
Alter Hase
Beigetreten: 13.07.2017 10:26:12
Guten Morgen zusammen,
wie schon mein Vorgänger sagte, ist das alles nicht so einfach. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Das sollte wirklich von einem Fachbetrieb montiert werden. Ich dachte am Anfang auch, dass ich das selbst erledigen könnte, aber dann habe ich durch Zufall den Fachhändler Ofen Mosmann OHG im Internet gefunden. Das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite und es kann nichts schief gehen.
[Up] #5
Zedmaraces
Alter Hase
Beigetreten: 18.07.2017 18:06:07
Hey danke für die ganzen konstruktiven Beiträge.
Das mit dem Zeitlichen kann ich ja dann wohl vergessen. Denkt ihr dass man den Kaminofen noch diesen Winter betreiben kann?
Ich habe mir mal den Shop von Ofen Mosmann angeschaut und habe sofort einen Lieblingskamin gefunden.
Da mein Kaminkehrer meinte, dass ein Außenkamin nötig sei, werde ich dass dann auch so kaufen.
Aber zuerst lasse ich mich von dem Unternehmen beraten.

Wünscht mir Glück, dass ich meinen Ofen auch so einbauen kann :)
Gehe zu: