HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
McDougal
Neu hier
Beigetreten: 02.09.2018 16:49:42
Betreff: Podest für Wärmepumpe
Hi,

da das Einbringen des Estrichs bei uns noch etwas dauern kann, ich aber nicht mit dem Bestellen der Wärmepumpe warten möchte, überlege ich ein kleines Podest im Keller zu betonieren, damit ich die WP schon mal in aller Ruhe aufstellen kann.

Unser Fußbodenaufbau im Keller wird 16cm betragen.
Die Wärmepumpe ist 600mm breit und 620mm tief, wiegt leer 220kg. Mit Brauchwasserspeicher von 245l, rechne ich also mit 500kg Maximalgewicht.

Was das Podest angeht, plane ich also 620 x 180 x 640 mm (BHT)

Jetzt habe ich nur noch ein paar Überlegungen genereller Natur, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könntet.

1) Das Podest komplett ausbetonieren oder lieber noch eine Dämmplatte rein legen zum entkoppeln?

2) Brauche ich eine Bewehrung für das Podest?

3) Sind zwei Zentimeter Überstand vom Estrich zu viel oder zu wenig?

4) Brauche ich einen Randdämmstreifen? Ich werde das Podest mit etwas Abstand zur Kellerwand betonieren oder ist das unerheblich, weil der Estrich ja später trotzdem an das Podest trifft.

Wenn Euch sonst noch was einfällt, was ich vergessen habe dann lasst es mich wissen. Vielen Dank schon im Voraus.

McDougal
[Up] #2
[Avatar]
Thomass
Stammgast
Beigetreten: 28.02.2018 00:13:38
McDougal:
Hi,

da das Einbringen des Estrichs bei uns noch etwas dauern kann, ich aber nicht mit dem Bestellen der Wärmepumpe warten möchte, überlege ich ein kleines Podest im Keller zu betonieren, damit ich die WP schon mal in aller Ruhe aufstellen kann.

Unser Fußbodenaufbau im Keller wird 16cm betragen.
Die Wärmepumpe ist 600mm breit und 620mm tief, wiegt leer 220kg. Mit Brauchwasserspeicher von 245l, rechne ich also mit 500kg Maximalgewicht.

Was das Podest angeht, plane ich also 620 x 180 x 640 mm (BHT)

Jetzt habe ich nur noch ein paar Überlegungen genereller Natur, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könntet.

1) Das Podest komplett ausbetonieren oder lieber noch eine Dämmplatte rein legen zum entkoppeln?

2) Brauche ich eine Bewehrung für das Podest?

3) Sind zwei Zentimeter Überstand vom Estrich zu viel oder zu wenig?

4) Brauche ich einen Randdämmstreifen? Ich werde das Podest mit etwas Abstand zur Kellerwand betonieren oder ist das unerheblich, weil der Estrich ja später trotzdem an das Podest trifft.

Wenn Euch sonst noch was einfällt, was ich vergessen habe dann lasst es mich wissen. Vielen Dank schon im Voraus.

McDougal

Ein Podest ist nicht schlecht, dickes Brett aus Holz wegen den Schwingungen zum Beispiel. Ob 2 cm Estrich genug sind, keine Ahnung.
[Up] #3
[Avatar]
McDougal
Neu hier
Beigetreten: 02.09.2018 16:49:42
Thomass:

Ein Podest ist nicht schlecht, dickes Brett aus Holz wegen den Schwingungen zum Beispiel. Ob 2 cm Estrich genug sind, keine Ahnung.

Ja ob nun Holz oder eine Dämmmatte dürfte ja egal sein. Und es sind auch keine 2cm Estrich sondern 2cm Überstand des Podestes zum Estrich.
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Podest für Wärmepumpe
Hallo,

es gibt fertige Podeste für diesen Zweck. Diese sind hoch belastbar und habe einen "Überzug" aus Blech.

Werner
Gehe zu: