HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Ronesch
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.01.2019 09:42:12
Beiträge: 1
Betreff: Wintergarten dämmen
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Wintergarten dämmen. Folgende Situation liegt vor:

Die Unterkonstruktion des Wintergartens besteht aus Holz, das Dach besteht aus Doppelstegplatten.

Die Balken wären optimal für 160er Dämmung vorgesehen. Zwei Balken müssten noch auf 160mm aufgestockt werden. Danach Folie und abschließend Regipsplatten. Wollen eine helle weiße Decke haben. Der Wintergarten hat noch 5 Fenster und zwei Türen, als kommt genug Helligkeit herein. Im Sommer ist es dort sehr warm und im Winter sehr kalt. Ich möchte nichts abreissen, sondern mit den vorhandenen Gegebenheiten arbeiten.

https://imageshack.com/a/img924/6357/AXmZqi.jpg
https://imageshack.com/a/img924/9122/aEK95t.jpg
https://imageshack.com/a/img924/5969/iKdvRY.jpg
https://imageshack.com/a/img923/6996/a7EDP1.jpg
https://imageshack.com/a/img923/472/uBqRmr.jpg
https://imageshack.com/a/img921/3903/F3FbLS.jpg
https://imageshack.com/a/img923/632/S7jfWY.jpg
https://imageshack.com/a/img923/9339/ZNH2Uj.jpg
https://imageshack.com/a/img924/2752/ZBqTwj.jpg
https://imageshack.com/a/img921/227/zwQZjo.jpg

Auf den Links sind die Fotos nochmal hochgeladen.

Ist diese Idee machbar?

Danke im Voraus.

MfG

[Thumb - IMG_0713.jpg]
 Dateiname IMG_0713.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 748 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_0709.jpg]
 Dateiname IMG_0709.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 646 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_0712.jpg]
 Dateiname IMG_0712.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 663 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_0711.jpg]
 Dateiname IMG_0711.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 724 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_0710.jpg]
 Dateiname IMG_0710.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 695 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 07.01.2019 09:46:11.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Wintergarten dämmen
Hallo Ronesch,

leider kann ich deine Bilder nicht herunter laden. Scheint ein techn. Problem zu sein. Nach deiner Beschreibung zu urteilen, kann das funktionieren. Es wäre aber eine Überlegung, unter die Doppelstegplatten eine Folie anzubringen. Bei den Plattenstößen können auch mal Undichtigkeiten auftreten und Wasser in deine Dämmung eindringen. Ob das bei dir überhaupt machbar ist, musst du entscheiden. Es müsste ja von außen auf den Sparren gemacht werden. Statt die Sparren aufdoppeln, kannst du auch zusätzlich eine Untersparrendämmung anbringen. Wenn du eine flache Dachneigung hast, brauchst du dazu spezielle Haltewinkel, damit die Dämmung nicht aus den Latten der Untersparrendämmung rausfällt. Diese ist nicht so dick wie die Zwischensparrendämmung und kann sich dadurch nicht so gut verkeilen. Die Haltewinkel sind i.d.R. bei der Untersparrendämmung mit dabei.
Dann eine Dampfbremsfolie und Gipskarton drauf.

Werner
Profil
[Up] #3
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 249
Betreff: Aw: Wintergarten dämmen
Schaut doch super aus :)
Profil
Gehe zu: