HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
priority
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.01.2019 17:47:40
Beiträge: 12
Betreff: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Hi an alle.
Vielleicht kennt ihr das Problem ja selbst von zu Hause: die Dusche verstopft irgendwann, weil zu viele Haare oder Schmutz in ihr landen...das Wasser kann dann nicht mir richtig abfließen. Ich habe es aber mittlerweile leid, die ganze Zeit mit der Pumpe diesem ekligen Haarbüscheln hinterherzu"laufen" und frage mich, ob man nicht schon im Voraus irgendwie vorbeugen kann, dass die Dusche erst gar nicht verstopft. Wie geht ihr damit um? Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Danke schon mal im Voraus.
Profil
[Up] #2
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 142
Betreff: Aw: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Hey,

Das Problem kenne ich sehr gut, mit 2 Damen im Haus.
Wir haben ein Sieb über dem Abfluss, gibt es im Baumarkt zu kaufen.
Das fängt die Haare ab und wird einfach nach jedem Mal Duschen direkt sauber gemacht. Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mit verstopftem Abfluss mehr gehabt.
Vielleicht hilft dir das ja,
LG Karl.
Profil
[Up] #3
hornvonafrika
Stammgast
Offline
Beigetreten: 05.04.2019 11:08:38
Beiträge: 19
Betreff: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Also wir haben nen stink normalen Sieb. Funktioniert nicht 100%ig aber hält einiges
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1895
Betreff: Aw: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Das Sieb über dem Abfluss reicht vollkommen um die haarigen Überreste der Duscher aufzufangen.

Werner smilie
Profil
[Up] #5
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 165
Betreff: Aw: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen,

wir haben damals echt alles versucht um einerseits den Geruch los zu werden und andererseits sollte das Wasser in der Dusche wieder schneller abfließen. In einem 4 Personenhaushalt ist es leider etwas schwierig. Die Abflussreiniger haben hauptsächlich vorübergehend den Geruch übertönt. Anschließend haben wir diese Abflussreiniger von Tchibo versucht. Da sind kleine Haken an einem dünnen und langem Stäbchen befestigt. Das Stäbchen schiebt man in den Abguss und kann somit die Haare beim wieder rausziehen mit entfernen. Das hatte allerdings nicht die gewünschte Wirkung. Wir haben dann eine Professionelle Rohrreinigung machen lassen. Das Ergebnis war super. Das Wasser fließt schnell ab und der Geruch ist wieder Neutral. Ich denke, das Ist nach einigen Jahren einfach mal nötig, wenn man nie wirklich darauf achtet. Die Firma hat uns erklärt das der Geruch durch abgestorbene Hautzellen entsteht, die sich im Abguss ablagern. Jetzt haben wir uns ein Sieb gekauft mit zwei Schichten, um mehr Haare aufzufangen und versuchen regelmäßig den Abguss zu putzen.

LG
Profil
[Up] #6
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 152
Betreff: Aw: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Wir haben lediglich ein Sieb, das fängt alles auf. Das gibt es in jedem Baumarkt. Ansonsten kannst du nur nach jeder Dusche, die öberflächlichen Verschmutzungen entfernen, aber das reicht auf Dauer natürlich nicht.

Gruß
Profil
[Up] #7
steinbacher
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.04.2019 10:38:13
Beiträge: 25
Betreff: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
priority:
Hi an alle.
Vielleicht kennt ihr das Problem ja selbst von zu Hause: die Dusche verstopft irgendwann, weil zu viele Haare oder Schmutz in ihr landen...das Wasser kann dann nicht mir richtig abfließen. Ich habe es aber mittlerweile leid, die ganze Zeit mit der Pumpe diesem ekligen Haarbüscheln hinterherzu"laufen" und frage mich, ob man nicht schon im Voraus irgendwie vorbeugen kann, dass die Dusche erst gar nicht verstopft. Wie geht ihr damit um? Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Danke schon mal im Voraus.


Ich glaube da reicht ein Sieb vollkommen
Profil
[Up] #8
Christina123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen,

ich würde auch regelmäßig passende Reinigungsmittel benutzen. Es gibt auch welche die Haare zersetzten.
LG
Profil
[Up] #9
GOT_Maier
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 07.05.2019 14:46:27
Beiträge: 30
Betreff: Aw: Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht
Wir haben ein Abflusssieb und wenden so einmal im Monat Rohrreiniger an (keine aggressiven)
Profil
Gehe zu: