HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Betreff: Welche Pflanzen im Gemüsebeet sind für Kinder geeignet?
Hallihallo!
Nächsten Frühling will ich beginnen, in unserem Garten ein Gemüsebeet anzulegen. Ich freue mich schon auf die ersten selbstgezogenen Tomaten!

Natürlich möchte ich auch meine beiden Söhne in die Arbeit miteinbeziehen. Ich bin mir nur noch unschlüssig, wobei und wie. Sie sind nämlich ziemlich ungeduldig und verlieren schnell die Lust an einer Sache.
Hat hier schonmal jemand mit Kindern gegärtnert und kann mir berichten, welche Pflanzen pflegeleicht sind und wo man schnell Ergebnisse sieht?
Dankeschön für eure Tipps!
[Up] #2
malabu
Alter Hase
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Betreff: Aw: Welche Pflanzen im Gemüsebeet sind für Kinder geeignet?
Hi

das ist ja eine süße Idee! Ich bin 100% dafür, dass man Kinder auch in die Gartenarbeit miteinbeziehen sollte. So erfahren sie die Natur. Am liebsten mögen sie es, wenn sie dann die Früchte ihrer Arbeit ernten und gleich naschen können. Dafür sind Radieschen am besten geeignet. Denen kann man auch gut beim Wachsen zusehen. Man kann sie vom Frühling bis in den Herbst immer wieder neu anpflanzen und sie wachsen wirklich schnell. Meine Mutter verwendet auch immer das Radieschengrün und macht eine Suppe daraus.

Ich persönlich mag Kapuzinerkresse richtig gerne auf meinem Salat. Wenn vielleicht nicht so viel Platz ist, kann man sie auch in Blumentöpfen ziehen. Die Anleitung fürs Anpflanzen habe ich von dieser Homepage: https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/kind-stark-selbstbewusst/art/tipp/gaertnern-mit-kindern.html

Ansonsten könntest du es auch noch mit Salat versuchen, wenn den deine Kinder gerne haben. Ich habe Spinat als Kind auch geliebt.
Viel Spaß beim gärtnern!
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
malabu:
Hi

das ist ja eine süße Idee! Ich bin 100% dafür, dass man Kinder auch in die Gartenarbeit miteinbeziehen sollte. So erfahren sie die Natur. Am liebsten mögen sie es, wenn sie dann die Früchte ihrer Arbeit ernten und gleich naschen können. Dafür sind Radieschen am besten geeignet. Denen kann man auch gut beim Wachsen zusehen. Man kann sie vom Frühling bis in den Herbst immer wieder neu anpflanzen und sie wachsen wirklich schnell. Meine Mutter verwendet auch immer das Radieschengrün und macht eine Suppe daraus.

Ich persönlich mag Kapuzinerkresse richtig gerne auf meinem Salat. Wenn vielleicht nicht so viel Platz ist, kann man sie auch in Blumentöpfen ziehen. Die Anleitung fürs Anpflanzen habe ich von dieser Homepage: https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/kind-stark-selbstbewusst/art/tipp/gaertnern-mit-kindern.html

Ansonsten könntest du es auch noch mit Salat versuchen, wenn den deine Kinder gerne haben. Ich habe Spinat als Kind auch geliebt.
Viel Spaß beim gärtnern!

Das ist eine gute Idee, Kinder mit einzubeziehen. Ich würde auch Karotten einsäen. Meiner Erfahrung nach freuen sich Kinder darüber. Das ganze in einem Hochbeet macht noch mehr Spaß.

Werner
[Up] #4
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Und wurde sich da entschieden ?
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Hallo,
die Kinder auf jeden Fall mit einbeziehen, dann schmeckt das Gemüse noch besser. Ich würde aber auch schon beim Anlegen des Beetes oder beim Bau eines Hochbeetes die Kinder einbeziehen. Es könnte ja auch ein kleineres Hochbeet sein, das die oder das Kind für sich in Anspruch nehmen kann. Die regelmäßige Pflege und Betreuung des Beetes auch dem Kind überlassen. Dadurch entwickelt es eine enge Beziehung zur Natur. Vielleicht im kommenden Herbst/Winter schon mal den Bau des Beetes planen.

Werner smilie
Gehe zu: