HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 72
Betreff: Schönes Hausnummernschild gesucht
Hoi,

bei meiner Frage geht es eher um die Haustüre als um Zimmertüren. Ich wohne jetzt im Eigenheim und möchte den Eingangsbereich ein bisschen schöner gestalten.

Ich denke da an ein Schild aus Metall, auf der die Straße und die Hausnummer stehen. Oder unser Familienname, mal schauen, was schöner aussieht. Wisst ihr, wo man sowas herbekommt?
Profil
[Up] #2
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 47
Betreff: Aw: Schönes Hausnummernschild gesucht
Hey,

also einfach so im Laden wirst du sowas nicht finden. Ein einfaches Nummernschild mit einer Hausnummer, kann man aber sicher finden, da es dazu ja solche "üblichen" Schilder gibt. Die Straße würde ich persönlich jetzt nicht darauf schreiben. Habe das noch nie gesehen, dass jemand auf dem Hausnummernschild noch die Straße notiert hatte.

Vielleicht kannst ja stattdessen nur ein Hausnummernschild, wie von der dieser Website, nehmen. Passend dazu dann noch ein Klingelschild mit eurem Familiennamen, damit es vom Style her eine Einheit bildet.

P.S. Es gibt je nach Bundesland teilweise andere Vorschriften bezüglich den Hausnummernschildern. Wenn man z.B. einen Buchstab als Zusatz hat, muss der in einigen Bundesländer klein geschrieben werden, und in anderen Groß. Weiters gibt es (soweit ich mich erinnere) auch Vorgabe für die Maße eines solchen Schildes. Also am besten mal bei der Gemeinde nachfragen, oder sich in der Nachbarschaft umschauen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 20.02.2019 13:17:15.

Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2085
Betreff: Aw: Schönes Hausnummernschild gesucht
Hallo,

der Hinweis auf die unterschiedlichen Bundesländer ist gut. Spontan kann ich jetzt aber nicht sagen, wo da überall Unterschiede sind. Was ich aber sehr gut als Hausnummer finde, sind selbstleuchtende Nummern oder LED-Außenleuchten mit Hausnummer. Da kannst du deine Nummer selbst aufkleben. Ich finde es sehr hilfreich, wenn eine Hausnummer beleuchtet ist. Krankenwagen, Notarzt oder einfach nur ein Taxi - sie werden es lieben. Auch Paketzusteller kommen ja immer häufiger bei Dunkelheit, da ist die beleuchtete Nummer ebenfalls willkommen.

Werner
Profil
Gehe zu: