HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Alter Hase
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Betreff: Zypressen gepflanzt - Pflege?
Hallo,

wir haben unseren Garten umgestaltet und unter anderem auch Zypressen zum Sichtschutz angepflanzt.
Die sind halt noch nicht hoch genug, aber das kommt dann ja eh noch.

Wir sind jetzt aber keine Gartenexperten und wollten euch hier mal fragen, ob ihr Tipps für uns habt, wie wir die Zypressen pflegen sollen, damit sie auch schon hoch werden?
[Up] #2
malabu
Alter Hase
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Betreff: Aw: Zypressen gepflanzt - Pflege?
Ach, ich finde Zypressen total toll.
In unserem alten Garten hatten wir auch Zypressen, aber jetzt hier nicht mehr, seit dem wir umgezogen sind.
Vielleicht schaffe ich es ja meine Frau zu überreden, dass wir den Garten umbauen. :-P

Aber Zypressen sind eigentlich total pflegeleicht. Auch als Laie kann man sich ohne viel Gärtner-Wissen gut darum kümmern.

Wichtig ist, dass man die Zypressen regelmäßig gießt und düngt, denn sie haben einen relativ hohen Nährstoff- und Wasserverbrauch. Weiters sollten sie auch hin und wieder geschnitten werden, damit sie erstens eine Form haben und zweitens gilt dies auch der Pflege. Nicht zu vergessen: Kontrolle auf Schädlinge!

Wie du im Winter gut für die Zypressen sorgst, kannst du hier nachlesen: https://www.gartenmagazin.net/zypressen-fuer-den-garten/
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Zypressen gepflanzt - Pflege?
hofbauer1:
Hallo,

wir haben unseren Garten umgestaltet und unter anderem auch Zypressen zum Sichtschutz angepflanzt.
Die sind halt noch nicht hoch genug, aber das kommt dann ja eh noch.

Wir sind jetzt aber keine Gartenexperten und wollten euch hier mal fragen, ob ihr Tipps für uns habt, wie wir die Zypressen pflegen sollen, damit sie auch schon hoch werden?

Hallo,

kannst du Näheres zu deinen Zypressen sagen. Welche Sorte ist das?
Ich habe bei mir als Sichtschutz vor der Terrasse eine Reihe Thujas gepflanzt. Diese sind immer durstig und brauchen zweimal im Jahr ihren Flüssigdünger. Früher habe ich mit Koniferendünger gedüngt. Geht auch. Aber normaler Flüssigdünger funktioniert auch ganz gut. Einmal im Jahr wird seitlich etwas zurückgeschnitten und oben die Spitzen gekappt. Das geht gut mit den Teleskopschneidern. Hier auch mal ein Bild von meinen Thujas.

Werner

[Thumb - Thuja.jpg]
 Dateiname Thuja.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Thuja im Sommer
 Dateigrösse 592 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Gehe zu: