HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 67
Betreff: Unterschied Holzkohle und Briketts?
Hallo!

Bei uns kommt so langsam der Frühling und wir haben seit gestern total schönes Wetter.
Es soll die ganze Woche noch so bleiben, und wir überlegen nun, ob wir dieses Wochenende schon eine kleine Grillparty schmeißen sollen.

Wir sind im Herbst eingezogen und haben unseren Garten noch nicht eingeweiht. Das ist das erste Mal, dass wir einen Garten haben. Und ein Grill soll natürlich auch her. Bin auch kein Profi, und daher wollte ich euch fragen, ob es einen Unterschied macht, ob ich Holzkohle oder diese Briketts verwende?
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 94
Betreff: Aw: Unterschied Holzkohle und Briketts?
Also ich persönlich bin kein großer Fan von Holzkohle und nutze sie auch ziemlich selten. Eigentlich nur, wenn wir schnell spontan grillen wollen und keine Grillbriketts mehr zu kaufen sind. Der Vorteil von Holzkohle ist zwar, dass sie schneller durchglüht und hohe Temperaturen erzeugt, aber nicht so lange glüht, wie die Grillbriketts. Wenn sie nicht mehr glühen, dann fährt die Temperatur schlagartig runter. Außerdem erzeugen die viel mehr Qualm, als die Briketts.
Da wir oft Familie und Freunde zu Besuch haben, eignen sich Grillbriketts viel besser. Die brauchen zwar länger, bis sie die richtige Temperatur haben und gut glühen, aber dafür glühen sie deutlich länger und sind viel angenehmer beim Grillen. Ist halt dann auch ein wenig Geschmackssache, wie du da nachlesen kannst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 27.02.2019 14:26:35.

Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2722
Betreff: Aw: Unterschied Holzkohle und Briketts?
Was man so hört, scheint tatsächlich für Grillbrikett zu sprechen. Habe mir angeschaut was es hierzu gibt. Da ich kein Grillspezi bin, war das für mich auch neu. Hier im Webshop findest du eine große Auswahl an Grillbrikett von unterschiedlichen Herstellern. Ich denke da wirst du fündig.

Werner
Profil
Gehe zu: