HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 72
Betreff: Vorsteuer geltend machen?
Hallo,

ich arbeite selbstständig als Handwerker und habe von einem neuen Händler für Baumaschinen eine Lieferung zugeschickt bekommen. Da es sich hier um ein B2B-Geschäft handelt, kann ich ja eigentlich die Vorsteuer geltend machen. Jedoch finde ich auf der Rechnung die UID-Nummer nicht.

Kann ich das auch ohne machen?
Profil
[Up] #2
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 104
Betreff: Aw: Vorsteuer geltend machen?
Wenn die UID-Nummer fehlt, kann es ja sein, dass das Unternehmen statt dieser ihre Steuernummer angegeben hat. Hast du schon nachgeschaut, ob irgendwo die Steuernummer drauf ist? Denn das würde dann funktionieren.

Findest du nichts, dann würde ich sehr vorsichtig sein. Entweder nachfragen, ob du eine neue Rechnung bekommst (vielleicht haben die ja nur die Nummer auf der Rechnung vergessen), oder du lässt es lieber. Denn ziehst du die Vorsteuer ab, und das noch zu unrecht, dann bist du im Eimer und muss die geltend gemachte Vorsteuer nachzahlen: https://www.wirtschaftswissen.de/finanzen-steuern/rechnungslegung/buchhaltung/warum-sie-auch-die-steuernummer-genau-anschauen-sollten/
Profil
Gehe zu: