HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 61
Betreff: Wie überprüfe ich am besten Luftdichtigkeit bei Familienhaus?
Hello,

das Haus meiner Eltern ist jetzt 38 Jahre alt und demnach auch schon in die Jahre gekommen.
Ich möchte gerne mit meiner Familie dort einziehen, aber davor muss noch eine ordentlich Sanierung durchgeführt werden, wo vor allem eine Dämmung und Ausbesserungen am Dach gemacht werden sollen.

Bin kein Experte, daher frage ich euch: Wie kann die Luftdichtigkeit des Gebäudes am besten überprüft werden?

DANKESCHÖN
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1848
Betreff: Wie überprüfe ich am besten Luftdichtigkeit bei Familienhaus?
leosbau:
Hello,

das Haus meiner Eltern ist jetzt 38 Jahre alt und demnach auch schon in die Jahre gekommen.
Ich möchte gerne mit meiner Familie dort einziehen, aber davor muss noch eine ordentlich Sanierung durchgeführt werden, wo vor allem eine Dämmung und Ausbesserungen am Dach gemacht werden sollen.

Bin kein Experte, daher frage ich euch: Wie kann die Luftdichtigkeit des Gebäudes am besten überprüft werden?

DANKESCHÖN


Hallo,

das wird mit einem sog. "BlowerDoor" Test gemacht. Das ist zwar ein Firmenname für diese Systeme, aber der Name hat sich allgemein so verfestigt, dass man immer wieder verwendet. Dabei werden die Bauöffnungen der Außenhülle verschlossen (Fenster und Türen). Die Innentüren sind alle geöffnet. Dann wird meist bei der Haustür ein großes Gebläse eingesetzt und Luft eingeblasen oder herausgezogen. Dadurch kann man messen, wie der Luftaustausch im gesamten Gebäude ist. Entsprechende Rückschlüsse können gezogen werden. Das ganze Procedere wird von einer Fachfirma gemacht.

Werner smilie
Profil
[Up] #3
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 51
Betreff: Aw: Wie überprüfe ich am besten Luftdichtigkeit bei Familienhaus?
Hallöchen,

WernerB hat diese Frage schon so gut beantwortet, da kann ich nur noch hinzufügen, dass du dich nach möglichen Förderungen umschauen solltest.

Mein Brunder hat diesen Blower-Door-Test bei seinem Hotel durchführen lassen und ihm wurden von der Gemeinde um die 200 Euro gefördert. Tolles Angebot, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Frag am besten mal bei dem zuständigen Bauamt nach oder schau hier: https://www.bode.ms/private-immobilien/blower-door-messung/

Grüße
Profil
Gehe zu: