HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Christina123
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 20
Betreff: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen Tomatenpflanzen auf dem Balkon und wollte fragen ob sich jemand mit der richtigen Pflege auskennt. Wir haben sie Windgeschützt in der Mittags Sonne stehen und Gießen sie Abends. Die Pflanzen haben etwa 4 stunden Sonne am tag und stehen danach im Schatten.

LG
Profil
[Up] #2
BauPeterle
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
hallo zusammen,

ich denke einmal am tag gießen reicht aus. Sonne brauchen Tomatenpflanzen recht viel. Wichtig ist nur das sie ausreichen Erde haben. Ich denke bei einer Tomatenpflanze reinen 20 Liter Töpfe aus.

LG
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Genau,

jeden Tag gießen. Nur in den Topf, also nicht die Früchte.
Das Düngen nicht vergessen, Tomaten haben da einen großen Bedarf. Es gibt speziellen Tomatendünger.

Werner
Profil
[Up] #4
florianweber
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.05.2019 10:08:10
Beiträge: 26
Betreff: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Klingt doch gut wie di es machst ^^ nicht vergssen zu bewässern
Profil
[Up] #5
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 187
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Hallo zusammen,

denke auch das du es gut machst. Finde du solltest die nächsten Tage noch aufpassen. In manchen Regionen Deutschland hat es die letzten tage geschneit. Ich weiß ja nicht wo du herkommst. Frost sollten sie aber keinen Abbekommen.

LG
Profil
[Up] #6
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 203
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Hallo zusammen,

ich würde die Tomatenpflanzen so hinstellen, das sie keinen Regen abbekommen. Bei uns daheim haben sie ab und zu Regen abbekommen und haben schnell das Faulen angefangen.

LG
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 227
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
HandwerkHansl:
Hallo zusammen,

ich würde die Tomatenpflanzen so hinstellen, das sie keinen Regen abbekommen. Bei uns daheim haben sie ab und zu Regen abbekommen und haben schnell das Faulen angefangen.

LG


Meine Tomatenpflanzen stehen immer im offenen Bereich und ich hatte noch kein Pech mit Fäule. Welche Sorte Tomatenpflanze hast du denn daheim?
Profil
[Up] #8
stanislaw
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Ich habe Tomatenpflanzen grundsätzlich draußen stehen und sie gedeihen prächtig! Bei sehr jungen Pflanzen muss man natürlich schon aufpassen, dass man sie nicht zu früh rausstellt. Pflanzen, die dem Keimlingsalter schon entwachsen sind, kommen auch draußen gut klar. Frost und Staunässe sollte natürlich vermieden werden.

Meine Tomaten stehen jetzt schon seit wenigen Wochen draußen. In den letzten Tagen ist es nochmal ordentlich kalt geworden und sie wachsen dennoch toll.

Grundsätzlich brauchen sie, wenn es nicht gerade ständig regnet, recht viel Wasser durch gießen. Und düngen sollte man nicht vergessen.
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Bei zu viel Regen, die Pflanzen mit einer Folie abdecken.

Werner smilie
Profil
[Up] #10
vs1400
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.02.2019 21:49:12
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Mit Hornspänen, Kaffeesatz und Brennnesseljauche habe ich sehr gute Erfahrungen als Dünger gemacht. Eine Anleitung für die Jauche gibt es hier: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Brennnesseljauche-richtig-herstellen,brennnessel103.html
Profil
[Up] #11
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Hallo,

das mit der Brennesseljauche usw. kling ja alles toll. Aber wenn ich mir so nebenbei nach Feierabend ein paar Tomaten hochziehen will, soll der Aufwand überschaubar bleiben und Spaß machen. Es gibt doch ganz gute Tomatendünger die du genau dosieren kannst. Bei den Hausmittelchen hast du das nicht. Da fehlt auch die Erfahrung unserer Vorfahren. Für die war das normal. Also einfach einen guten Tomatendünger dazu nehmen und los geht es mit der Tomatenzucht. Immer schön gießen und dann ernten.

Werner smilie
Profil
[Up] #12
timuwe
Stammgast
Offline
Beigetreten: 04.06.2019 12:10:20
Beiträge: 25
Betreff: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
WIe schon gesagt würde ich sie 1x am Tag gießen. Meiner Meinung nach brauchen die etwas mehr sonne
Profil
[Up] #13
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Was machen die 🍅. Wachsen sie schon?

Werner
Profil
[Up] #14
LinaLenner
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 13:31:34
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Tomatenpflanzen richtig pflegen.
genau, es ist sehr wichtig, dass sie viel Sonne haben und viel Wasser (1x am Tag).
Das allerwichtigste ist dann aber doch der Topf.. denn in einem kleinen Topf werden sie nichts. Wir haben einen 30l Tops und ich glaube der wird mittlerweile zu klein smilie
Profil
Gehe zu: