HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
BauPeterle
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 23
Betreff: Außentreppe auf der Terrasse.
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an auch. Ich möchte eine Außentreppe auf der Terrasse meiner Eltern, im Sommer aufbauen. Der Untergrund besteht aus Außenholz Dielen. Als Untergrund gibt es einen Holzgestell mit Querträgern, die auf 5 Beton Fundamente liegen. Die Treppe sollte am besten an dem Balkon, über der Terrasse befestigt werden. Habt Ihr schon Erfahrung gemacht?

LG
Profil
[Up] #2
Christina123
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 27
Betreff: Aw: Außentreppe auf der Terrasse.
Hallo,

ich denke du müsstest bei einer Außentreppe noch ein zusätzliches Fundament anbringen. Ich denke das Gewicht könnte zu hoch sein. Vor allem wen mal mehr wie eine Person die Treppe geht.

LG
Profil
[Up] #3
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 209
Betreff: Aw: Außentreppe auf der Terrasse.
Hallo zusammen,

zu einem Fundament, kann ich nur zustimmen. Bekannte von mir, haben damals nach einer Außentreppe gesucht und sich für eine Spindeltreppe entschieden. Anders wie bei einer Wangentreppe, liegt das Gewicht bei einer Spindeltreppe, auf der mittleren Ankerstange. Dadurch muss das Fundament nur an der Mitte der Treppe platziert werden und braucht etwa die Maße 100x100x60. Eine Spindeltreppe nimmt auch nicht so viel Platz weg, wie die Wangentreppe. Für die Außentreppe hat es einen kompletten Bausatz gegeben, allerdings haben sie die Treppe, gleich von der Firma montieren lassen. Das Fundament haben meine Bekannten, vor der Montage, selber gegossen. Sie haben die Treppe einbauen lassen, damit sie in der nächsten Zeit, das Obergeschoss vermieten können. Seitdem die Kinder ausgezogen sind und schon selber Familien haben, brauchen sie den Platz nicht mehr. Ich würde mir dazu noch Gedanken machen, welchen Belag du für die Treppen nimmst. Der wird kaum noch austauschbar sein.

LG
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2091
Betreff: Aw: Außentreppe auf der Terrasse.
Frage bei dem Treppenbauer oder HErsteller nach dem notwendigen Fundament. Das muss ja statisch alles passen. Dann kannst du an der Holzterrasse den benötigten Ausschnitt heraussägen und den Untergrund vorbereiten. Das Fundament würde ich dann einschalen. Vielleicht kannst du es auch so machen, dass dann nach Fertigstellung die Terrassendielen wieder oben drüber laufen können und nur die mittlere Spindel der Treppe auf dem Fundament aufsteht.

Werner
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Leonie_Maerz_16
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.01.2017 16:16:09
Beiträge: 34
Betreff: Aw: Außentreppe auf der Terrasse.
Hallo,

Also ich würde auch mal bis einem Treppenbauer nachfragen. Als Erstes würde ich sichergehen, dass das notwendige Fundament gegeben ist. Wenn du es nicht selber montieren willst, würde ich mich aber zumindest mal beraten lassen. Ein Nachbar bei uns hat etwas Ähnliches bei sich auch mal gemacht. Bei ihm geht eine Treppe von der Terrasse aus hoch zu seinem Balkon. Das ist recht praktisch und bietet einige Vorteile. Er hat dabei zu Gitterroststufen gegriffen, da dies eine recht gut Lösung war. Diese gibt es z.B. bei https://www.k60-gitterroste.de ansonsten würde ich solch eine Treppe direkt von einer Firma montieren lassen. Wobei
Profil
Gehe zu: