HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
susu44
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.04.2019 09:38:51
Beiträge: 6
Betreff: Beleuchtung im Garten
Hallo zusammen,

welche Art der Beleuchtung würdet ihr für den Garten bevorzugen? Klassische Energiesparlampen oder doch lieber moderne LEDs? Würde bei uns während dieser Gartensaison gerne die Beleuchtung modernisieren und evtl. auch einen Dämmerungsschalter einbauen. Bisher hatte ich nur einige Lampen mit klassischen Glühbirnen und einer Zeitschaltuhr...
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2141
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
Hallo,

eine LED-Beleuchtung ist das beste für den Garten. Sollen es Wegeleuchten sein oder kommt die Beleuchtung an eine Hauswand? Ist aber auch egal, denn für alle Beleuchtungen gibt es LED-Versionen. Diese sind extrem energiesparend.

Werner
Profil
[Up] #3
regalat
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.04.2019 10:26:47
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
Kann mich da nur anschließen. LED Beleuchtung ist wohl die beste Wahl für den Garten. Die extrem hohe Energieeffizienz und Langlebigkeit der Lampen rechtfertigen die höheren Anschaffungskosten. Die hat man aufgrund der Ersparnisse schnell wieder drinnen. Guck dich doch mal unter https://www.gluehbirne.de/LED-Garten-System um. Wenn es um Wegebeleuchtung geht ist dieses Beleuchtungsset echt klasse. Es gibt auch einen Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder, die sich optional dazuschalten lassen.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 234
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
Bei Garten und Balkon bin ich ein großer Fan von Solarleuchten.
Profil
[Up] #5
GOT_Maier
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 07.05.2019 14:46:27
Beiträge: 33
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
Wir haben ebenfalls super Solar-Lampen im Garten :)
Profil
[Up] #6
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 207
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
Ich würde LED-Leuchten nehmen.
Profil
[Up] #7
LinaLenner
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 13:31:34
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
wir haben nur Solarlampen in jeglicher Art. Als kleine Wegweiser, als Lichterkette und für oben im Baum auch kleine Leuchten. Damit ist bei uns alles beleuchtet und es reicht 100pro:)
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2141
Betreff: Aw: Beleuchtung im Garten
Hallo,

die Solarlampen sind zwar sehr empfehlenswert wenn es um den Energiefaktor geht. Ich würde aber an den Stellen, wo es auf Sicherheit ankommt, lieber LED-Leuchten mit Stromzuführung nehmen. Die sind extrem Energiesparend und sicher. Ich sehe das Problem mit reinen Solarlampen bei meinem Nachbarn. Der Hauseingang ist nur spärlich ausgeleuchtet. Ich denke, dass eine gute Mischung aus beiden Arten die Lösung ist.
Werner
Profil
Gehe zu: