HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: grüne Frarbe unter der Tapete auf der ganzen Wand
Meine Kenntnisse reichen von Tapete [Raufaser Weis] kaufen bis hin zum an die Wand kleben. Das war’s auch schon… ach so dann mache ich noch weiße Farbe drauf [Alpina Weiss], so habe ich das mal gesehen.

Habe die Wand von der Tapete befreit und stehe vor ein Problem.
Unter der Tapete war bzw. ist eine grüne Farbe auf dem Putz auf der ganzen Wand siehe anliegendes Bild. Ist diese grüne Farbe so was wir ein Schutz vor Feuchtigkeit ?

Hinweis zur Wand, dies ist der Treppenaufgang und nicht besonders beheizt…

Im Bild habe ich die eine Seite von der grünen Farbe befreit [was für eine Arbeit].
Im Fall dass das ein Schutz vor Feuchtigkeit ist, kann ich die Wand wo das Zeug noch drauf ist mit neuem Schutz streichen und anschließend die Wand mit Feinspachtel glätten?

Apropo Feinspachtel, was sollte ich da am besten nehmen? Ich muss ein glatten Hintergrund haben.

Muss nach dem feinspachteln die Wand grundiert werden bevor ich mit Alpina Weiß drüber streiche?

Oh man habe viele Fragen…

Freue mich auf Rückmeldung.

Beste Grüße auf Karben [Hessen]
Frank


Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 09.05.2019 22:59:32.

Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: grüne Frarbe unter der Tapete auf der ganzen Wand
ok ok, ich seh schon.

ist meine Frage zu schwer das keiner sie beantworten könnte. hmmm

Schade

DerFrank
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2089
Betreff: Aw: grüne Frarbe unter der Tapete auf der ganzen Wand
Hallo Frank,

nein, wir sind schon noch bei dir. Manche Fragen erfordern etwas mehr Zeit und Überlegungen.

Bis bald
Werner
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2089
Betreff: Aw: grüne Frarbe unter der Tapete auf der ganzen Wand
Hallo Frank,

da sich die Sache mit dem grünen Anstrich nicht zweifelsfrei an dem Foto klären lässt, hier ein Vorschlag für die Bearbeitung:

Tragfähigen (grünen) Anstrich belassen.
Eventuell mit Schleifpapier etwas aufrauen.
Fläche mit Haftgrund (Quarzgrund) streichen.
Verspachteln und glätten mit z.B. Knauf Multifinish. Evtl. 2 x.
Grundieren mit Tiefengrund.
2 Anstriche. (1.Anstrich 5% verdünnt)

Grüße
Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 13.05.2019 12:07:53.

Profil
Gehe zu: