HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Emre
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.05.2019 20:55:14
Beiträge: 1
Betreff: Fragen zum Verputzen eines Raumes drinnen
Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen.

Die Wände sind aus Betonstein bzw. Ziegel unter den Dachschrägen.

Den Putz möchte ich selbst anmischen. Ein Bekannter hat mir empfohlen vorzuspritzen mit:

4 Schaufeln Sand
2 Schaufeln Zement
1 Schaufel Edelbinder

dann 1 Woche trocknen lassen und dann verputzen mit:

4 Schaufeln Sand
1/4 Schaufel Zement
2 Schaufeln Kalk

Ich hab noch paar Fragen:

- Ist die Rezeptur in Ordnung?

- Reicht es den Untergrund nass zu machen mit einem Quast oder muss ich noch Sachen wie Tiefgrund oder Aufbrennsperre benutzen (Betonsteine und Ziegel)?

- An der Pfette soll ich da ein Einputzgitter oder ein Rippenstreckmetall benutzen? Bei den schrägen Balken die auf der Pfette aufliegen ist auch ein Freiraum. Soll ich einfach ein Metall auf das Mauerwerk legen? Was kommt in die Hohlräume? Glaswolle, Stein oder nix? Oder muss ich das Metall auf auf das Holz? Und dann viel Putz drauf. Die Pfette liegt halt tiefer im Mauerwerk. Wie viele cm Putz kann ich auf dem Metall anbringen? Muss das in mehreren Schichten geschehen? Muss ich dann auf dem Holz oder auf der Rückseite von dem Metall Dachpappe befestigen?

- was muss mit größeren Fugen zwischen den Betonsteinen gemacht werden? Einfach den Putz reingeschmiert oder muss der da reingeworfen werden (glaube nicht dass man den wirklich gut in die Fuge werfen kann)?

- In einem Betonstein ist ein größeres Loch wo ein Leerrohr für Stromkabel aus dem stockwerk drunter hervorkommt. (siehe Bild). Mit was schließe ich das Loch am Besten?

- Wie hoch kann ich den Putz anbringen nach dem vorspritzen? Das Haus wurde kürzlich gekauft und nur dieser Raum ist nicht renoviert. Die Türrahmen der anderen Räume schliessen ziemlich bündig. Würde ich den Putz für diesen Raum auch so hoch anbringen, würde ich an dieser Stelle (Wand wo der Türrahmen ist) auf eine Putzdicke von über 2 cm kommen (siehe Bild mit Gliedermeter). Wie löse ich das? Kann ich vorspritzen und dann dann eine Schicht Putz anbringen, diese mit einem Putzkamm behandeln und dann nochmal eine Schicht Putz anbringen (Muss ich dann auch nochmal iwie Grundieren)? Wie viel Putz kann ich maximal anbringen?

- Und wieviel Putz muss ich an den anderen Wänden mindestens anbringen? An den Wänden sind Stegleitungen. Ich will mit Schnellputzprofilen arbeiten die ich mir beim Globus hole. Globus hat 6mm und 10mm. 6mm dürfte zu wenig sein oder? Würden 10mm reichen?

- Hab gesehen es gibt Kartätschen mit H-Profil und mit Trapezprofil. Welche sind besser zum abziehen?

- Wie ich ecken verputze ist mir noch nicht ganz klar. Kann mir das kurz einer erklären, brauche ich da iwelche Profile? Die überstehenden Steine auf dem einen Bild muss ich abschneiden oder?

- Am Ende muss der Putz noch mit Reibebrett und Schwamm behandelt werden, damit er Glatt wird, ist das korrekt?

- Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieviel Material ich benötigen werde?

Vielen Dank!



[Thumb - IMG_20190527_203333.jpg]
 Dateiname IMG_20190527_203333.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 461 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_20190506_183700.jpg]
 Dateiname IMG_20190506_183700.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 382 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_20190506_183626.jpg]
 Dateiname IMG_20190506_183626.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 450 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_20190527_205217.jpg]
 Dateiname IMG_20190527_205217.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 419 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - IMG_20190506_183915.jpg]
 Dateiname IMG_20190506_183915.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 439 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
Gehe zu: