HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 227
Betreff: seltsame Bläschen auf Balkonboden
Hallo,

ich hab etwas falsch gemacht beim Streichen meines Holzbodens auf dem Balkon und bin nun auf Fehlersuche.

Da der Boden dringend einen neuen Farbanstrich nötig hatte, habe ich mir eine Lasur Farbe Nussbaum geholt. Laut Packungsanweisung ist das eine 2in1-Lasur, weshalb eine Grundierung nicht notwendig war.


Damit es deckend ist, habe ich es insgesamt dreimal gestrichen. Die ersten zwei Mal hat alles einwandfrei funktioniert. Doch beim letzten Mal (ausgereichnet beim letzten Mal) ist das Ergebnis merkwürdig. Auf dem Holz zeichnen sich lauter kleine Luftbläschen ab, wodurch es im Sonnenlicht aussieht, als würde er glitzern. Was habe ich verkehrt gemacht und kann ich hoffen, dass es im Laufe der Zeit durch die Witterung abgetragen wird?
Profil
[Up] #2
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 187
Betreff: Aw: seltsame Bläschen auf Balkonboden
Wie hast du denn den Boden gestrichen? Mit einer Rolle? Da entstehen doch oft Bläschen. Wenn die so trocknen, ist das natürlich unschön. Ich würde nächstes mal einen Pinsel benutzen.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Kutte61
Stammgast
Offline
Beigetreten: 27.02.2018 11:53:49
Beiträge: 21
Betreff: Aw: seltsame Bläschen auf Balkonboden
An deiner Stelle würde ich warten bis die sich abgetreten haben und dann nochmal mit Pinsel drübergehen
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 227
Betreff: Aw: seltsame Bläschen auf Balkonboden
Ich habe die Blasen jetzt abgekratzt, den Boden an besagten Stellen abgeschliffen und dann nochmal ganz akkurat mit dem Pinsel darüber gestrichen. Nun schaut es gut aus. Der Pinsel hat für ein feineres und blasenfreies Ergebnis gesorgt. Das hätte ich so mit der Rolle nicht hinbekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 14.08.2019 09:04:27.

Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: seltsame Bläschen auf Balkonboden
Helena:
Ich habe die Blasen jetzt abgekratzt, den Boden an besagten Stellen abgeschliffen und dann nochmal ganz akkurat mit dem Pinsel darüber gestrichen. Nun schaut es gut aus. Der Pinsel hat für ein feineres und blasenfreies Ergebnis gesorgt. Das hätte ich so mit der Rolle nicht hinbekommen.


Hallo Helena,

vermutlich hattest du eine Schaumstoffrolle zum Auftragen verwendet? Diese verursacht je nach Farbe Bläschen. Aber du hast es ja mit dem Pinsel nochmals korrigieren können.

Werner
Profil
Gehe zu: