HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Spartan
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.07.2019 23:22:44
Beiträge: 1
Betreff: Tür in tragender Betonziegelwand
Hallo,

Und zwar haben wir uns ein 2 stöckiges Einfamilienhaus gekauft. Wir wollen nun im 1. OG eine Tür erweitern. Jetzt haben wir bereits einen Statiker kommen lassen, der sich das angesehen hat. Dieser gab uns die Zustimmung wir dürfen - natürlich mit dem entsprechenden Sturz - die Tür einbauen.

Als wir dann allerdings zum stemmen angefangen haben, haben wir festgestellt, dass die Wand aus Betonziegeln oder einem Ähnlichen Material besteht.

Weiß jemand ob es für diese Wände irgendwelche Unterschiede bzgl. des Sturzes gibt?

Bilder der Wand im Anhang

Danke schonmal


[Thumb - 20190705_203501.jpg]
 Dateiname 20190705_203501.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 3058 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - 20190705_203458.jpg]
 Dateiname 20190705_203458.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 2735 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - 20190705_203452.jpg]
 Dateiname 20190705_203452.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 3447 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 05.07.2019 23:34:48.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2091
Betreff: Aw: Tür in tragender Betonziegelwand
Hallo,

zu deiner Frage: es gibt für deine Steine auch keinen anderen Sturz. Dein Statiker wird dir einen Stahlbetonsturz genannt haben. Zu beachten ist, dass der Sturz wegen der Bewehrung eine Ober- und Unterseite hat. Müsste auch entsprechend gekennzeichnet sein.

Werner
Profil
Gehe zu: