HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Jojo R
Neu hier
Beigetreten: 27.11.2018 22:25:19
Standort: Lueneburger Heide
Betreff: Mauer bauen aus Schalsteinen
Moin Moin in die Runde
was halten diese Mauersteine aus?
Ich will eine Mauer bauen, dahinter soll Erde als Stütze sein. Und dann will ich mit dem Trecker und Frontlader dagegendrücken können.
Die Mauer soll auf einem alten Bauernhof das eine Ende eines Fahrsilos schließen. In dem Fahrsilo soll Pferdemist gelagert werden. Beim aufladen drücke ich mit dem Frontlader und Schaufel immer leicht dagegen
Die Rundballen die auf dem Foto zu sehen sind sollen durch diese Mauer ersetzt werden
Zwei fragen:
1. Wie dick sollte ich die Mauer machen
2. Auf dem Anleitungsvideo wird Mauersperrbahn verwendet. Muß ich Mauersperrbahn verwenden? Ich seh irgendwie den Sinn nicht
Gruß Jojo

[Thumb - 20190708_180316.jpg]
 Dateiname 20190708_180316.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 2775 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Beschreibung Leeres Fahrlilo momentane begrenzung alte Rundballen
 Dateigrösse 2775 Kbytes

Dieser Beitrag wurde 3 mal geändert. Die letzte Änderung war am 15.07.2019 21:03:22.

[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Mauer bauen aus Meuersteinen
Jojo R:
Moin Moin in die Runde
Ich will eine Mauer bauen, dahinter soll Erde als Stütze sein. Und dann will ich mit dem Trecker und Frontlader dagegendrücken können.
Die Mauer soll auf einem alten Bauernhof das eine Ende eines Fahrsilos schließen. In dem Fahrsilo soll Pferdemist gelagert werden. Beim aufladen drücke ich mit dem Frontlader und Schaufel immer leicht dagegen
Die Rundballen die auf dem Foto zu sehen sind sollen durch diese Mauer ersetzt werden
Zwei fragen:
2. Auf dem Anleitungsvideo wird Mauersperrbahn verwendet. Muß ich Mauersperrbahn verwenden? Ich seh irgendwie den Sinn nicht
Gruß Jojo

Hallo Jojo,

deine Bilddatei existiert nicht. Hast du sie wieder gelöscht? Lade sie am besten nochmals hoch, damit man eine Vorstellung von deinem Vorhaben bekommt.

Werner smilie
[Up] #3
[Avatar]
Jojo R
Neu hier
Betreff: Mauer bauen aus Meuersteinen
WernerB:
Jojo R:
Moin Moin in die Runde
Zwei fragen:
Gruß Jojo

Hallo Jojo,

deine Bilddatei existiert nicht. Hast du sie wieder gelöscht? Lade sie am besten nochmals hoch, damit man eine Vorstellung von deinem Vorhaben bekommt.

Werner smilie

Dateigrösse 2775 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

[Up] #4
[Avatar]
Jojo R
Neu hier
Betreff: Aw: Mauer bauen aus Schalsteinen
so jetzt müßte man aber ein bild sehen. die quali ist leider nicht sehr gut. mein handy streikt momentan was die schärfe angeht

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 15.07.2019 21:04:10.

[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Betreff: Aw: Mauer bauen aus Meuersteinen
Hallo,

verstehe jetzt was es werden soll. Ich würde diese Steine nicht nehmen. Sie sind für ein Sichtmauerwerk gedacht. Also für Vorgärten usw. Es kommt ja auch drauf an, mit welcher Wucht du an die Mauer dran fährst. Aus diesem Grund wird da mit Betonwänden gearbeitet. Wäre es für dich eine Option, das mit Winkelstützen zu machen? Da kannst du dann den Fußteil nach außen anordnen, dass er mit der vorgesehenen Erde überdeckt wird. Ist nur mal so ein Gedanke.
Werner
[Up] #6
[Avatar]
Jojo R
Neu hier
Ich fahr mit keiner Wucht gegen die Mauer. Es wird dort Mist hingekippt und wenn alles Voll ist komm ich auf den Hof und hol den mist ab.
Frontlader runter schaufel gerade der mist drückt in die Schaufel während ich langsam gegen die Mauer schiebe. Ich halte an und klappe die Schaufel hoch, Frontlader hoch zurückfahren mist auf den Anhänger und alles von vorn......

Ich habe inzwischen angefangen

[Thumb - 20190715_194125.jpg]
 Dateiname 20190715_194125.jpg [Disk] Download
 Dateigrösse 7526 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

[Thumb - 20190715_161934.jpg]
 Dateiname 20190715_161934.jpg [Disk] Download
 Dateigrösse 7563 Kbytes

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 15.07.2019 23:43:48.

[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

jetzt sehe ich auch, welche Steine du meinst. Ich war bei was anderem. Was du jetzt hast sind Schalungssteine, die mit Beton verfüllt werden. Das ist ideal. Welche Belastung diese aushalten kann dir wohl nur ein Statiker beantworten. Ich würde wenn möglich noch seitlich eine Verbindung zu den feststehenden Bedonwänden schaffen. Eventuell Bewehrungsseisen einlegen. Also den seitlichen Beton anbohren und die Eisen dort einschieben. Mein Gefühl sagt, dass es dann so ok ist. Du willst die Mauer ja nicht mit aller Gewalt zum Einsturz bringen.

Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 22.07.2019 09:36:24.

Gehe zu: