HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
IcyMo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.07.2019 19:52:02
Beiträge: 2
Betreff: Laminat "schwebt"
Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten mal Laminat verlegen. Die Anleitungen usw. habe ich "studiert" und verstanden.
Um sicher zu sein, dass ich auch alles richtig mache, wollte ich einfach mal ein paar Dielen zusammen stecken.
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Da ich nicht weiß wie ich das korrekt beschreiben soll, habe ich ein Foto gemacht.

image
image

Wie man darauf sieht, heben sich die nicht verbundenen Seiten.
Ist das normal und legt sich mit der Zeit, ist das Laminat "defekt" oder muss es sich noch weiter akklimatiseren?

Es handelt sich dabei um die Angle-Angle Technik.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!

Liebe Grüße,
Norman
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2063
Betreff: Aw: Laminat "schwebt"
Hallo Norman,

hast du die Laminatdielen komplett eingerastet? Es sieht so aus, als würde noch der letzte Klick fehlen. Ich schicke dir zur Sicherheit diesen Arbeitsschritt aus der Originalanleitung mit. Das Laminat muss eben liegen bleiben und darf sich nicht hochbiegen. Es hat auch nichts mit dem Akklimatisieren zu tun. Probiere es bitte nochmal.

Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 220
Betreff: Aw: Laminat "schwebt"
Hast du versucht mit dem Hammer vorsichtig gegen geklopft, damit es einrastet? Für mich sieht es auch so aus als hätte der letzte Schritt nicht ordentlich geklappt....
Profil
[Up] #4
IcyMo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.07.2019 19:52:02
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Laminat "schwebt"
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die Dielen nicht komplett ineinander rasten. Ich habe nun mit 2 Dielen einfach mal hin und her probiert und manchmal (eher selten) hat es funktioniert. Man sieht von unten auch, dass die Dielen nicht richtig ineinander stecken. Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache.
Ich habe es so gemacht wie in dem Video von Hornbach und dem Video von Kaindl selbst. Rangeschoben, angehoben und mit Druck wieder runtergelassen. Egal ob viel oder wenig Druck. Auch mit einem Hammer habe ich schon gegen geklopft. Auch das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es ist mir ein Rätsel smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 17.07.2019 20:48:22.

Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2063
Betreff: Aw: Laminat "schwebt"
Hallo Norman,

bist du schon weiter gekommen mit deinem Problem? Was natürlich auch möglich ist, dass ein Produktionsfehler vorliegt. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht ausgeschlossen. Wenn es für dich nicht zu aufwändig ist, würde ich mal in den Markt fahren und zwei Dielen mitnehmen. Der Fachverkäufer kann sich das anschauen und probieren. Eventuell sieht es das Problem und kann helfen.

Werner
Profil
[Up] #6
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 178
Betreff: Aw: Laminat "schwebt"
Ja, der Tipp von WernerB scheint mir da am vernünftigsten. War auch gerade meine Idee. Mal zwei Dielen mitnehmen und jemanden probieren lassen, der sich damit auskennt, zum Beispiel den freundlichen Hornbach-Mitarbeiter aus der nächsten Filiale.

Profil
Gehe zu: