HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
stanislaw
Stammgast
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Betreff: Wo kann man Designer LED Leuchten kaufen?
Bislang leben wir mit provisorischen Möbeln, die wir aus unseren früheren Wohnungen mitgenommen haben. Jetzt endlich kommen wir dazu uns mal vernünftig um die Inneneinrichtung zu kümmern. Das Schlafzimmer haben wir schon erledigt, als nächstes soll mein Arbeitszimmer an der Reihe sein.

Eine etwaige Vorstellung habe ich schon, ich möchte es vom Stil her minimalistisch haben, aber dennoch nicht auf gutes Licht verzichten. Deshalb hätte ich gerne eine LED Leuchte für meinen Schreibtisch. Habe jetzt schon bei den Möbelhäusern bei mir in der Gegend nachgeschaut, habe aber keine Lampe gefunden, die mir jetzt zu 100% zugesagt hätte. So scheine ich nicht weiterzukommen, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. Ich denke, dass ich wahrscheinlich bei Designer Leuchten eher fündig werden könnte. Doch wo kann man da stilvolle Exemplare kaufen? Habt ihr Tipps für mich?
[Up] #2
priority
Stammgast
Beigetreten: 09.01.2019 17:47:40
Betreff: Aw: Wo kann man Designer LED Leuchten kaufen?
Das Arbeitszimmer minimalistisch zu halten, finde ich eine sehr gute Idee…So vermeidest du etwaige Dinge, die dich vom Arbeiten abhalten können. Wichtig ist natürlich, dass du eine ausreichende Beleuchtung hast, wo du auch gut arbeiten kannst. Es soll also eine Lichtfarbe haben, die dir gut gefällt. Da kannst du mit LED nichts falsch machen, denn da hast du viel Spielraum und Auswahlmöglichkeit. Um Design Leuchten auffinden zu machen, musst du etwas abseits des Tellerrandes schauen. Die findest du nicht in den üblichen Lampen Laden. Schau dich am besten mal bei Design Messen um oder google mal einige Hersteller, die bei gewissen Design Awards positiv auffallen. Da würde mir z.B. Holy Trinity Lights einfallen, die mehrere Awards abgeräumt haben wie den Red Dot Award. Ich glaube, das ist einer der bekanntesten Auszeichnungen in der Design-Branche. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 29.08.2019 23:50:30.

[Up] #3
stanislaw
Stammgast
Ja, beim Arbeiten halte ich es für mich auch für sinnvoll, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Aber da es mir zwar auch, aber eben nicht nur, um Funktionalität geht, hätte ich schon gerne auch ein paar Designer Stücke als Hingucker.

Auf Messen zu gehen, ist eine gute Idee. Auf Baumessen war ich schon mal, wegen Design Messen werde ich mich mal informieren, wie da das Angebot aussieht. Ansonsten werde ich auch mal im Internet schauen, was es so gibt. Holy Trinity Lights habe ich mir mal angeschaut und ja, in so eine Richtung sollte es bei mir gehen. Das Konzept mit den verschiebbaren Ringen und dem veränderbaren Lichtbereich, finde ich sehr ansprechend. Hattest du so eine Leuchte schon mal selbst in Händen?
[Up] #4
priority
Stammgast
ja, gerade beim Arbeiten braucht man ja wirklich gutes Licht, damit man auch über weite Strecken konzentriert ist. Aber eine schöne Leuchte kannst du ja einsetzen wo du willst…Die kannst du dann auch von einem Zimmer ins nächste Stellen, je nachdem was und wo du sie brauchst.
Die verstellbaren Ringe finde ich auch sehr cool. Etwas ganz spezielles, was man sonst nicht so findet. Ist jedenfalls ein Hingucker. Nein, selbst habe ich keine Leuchte von denen, aber ich habe mir mal die Videos auf deren Homepage angeschaut. Da wurde eben gezeigt, wie das mit den Ringen funktioniert. Damit kann man sich ja auch wirklich schön spielen.
[Up] #5
stanislaw
Stammgast
Stimmt, wenn das Licht zu schwach oder zu grell ist, führt das bei mir auch dazu, dass ich schneller ermüde und mich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Das geht, denke ich, den meisten so ähnlich und die wenigsten Lampe für den Schreibtisch sind ja auch komplett starr. Bislang kannte ich nur diese verbiegbaren "Hälse", die Lösung mit den Ringen finde ich da richtig erfrischend und innovativ. Die Entscheidung für die Leuchte ist mittlerweile gefallen, ich denke, ich werde die in den nächsten Tagen ordern. Bin schon sehr gespannt, wie sie sich angreift!
[Up] #6
priority
Stammgast
Mir gefällt die Idee auch gut, vor allem weil es wirklich etwas Neues ist, was man sonst nicht so sieht. Freut mich für dich, dass du etwas Passendes gefunden hast. Ich bin schon gespannt, wie dir die LED Leuchte so gefallen wird. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du daran denkst. smilie Viel Spaß schon mal damit!
[Up] #7
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Lieben Gruß an dich :)

Also wenn es um Leuchten und Lampen geht, bist du bei mir an der richtigen Stelle smilie ..ich bin nämlich momentan auch auf der Suche nach neuer Beleuchtung für mein zuhause.

Verschiedene Informationen habe ich mir gesucht und bin auch auf unterschiedliche Lamoen & Leuchten gestoßen.

Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss welche Lamoen er haben will. Ich kann dir empfehlen, dass du dich bei https://deavita.com/beleuchtung/lampen-und-leuchten-praktisch-dekorativ.html auch mal umschaust. Viele tolle Ideen zum Thema Beleuchtung kann man dort finden, ich schaue mich da auch gerne um :)

Worauf stehst du denn wenn es um die Beleuchtung geht ?
[Up] #8
Schraubendreher
Neu hier
Beigetreten: 26.03.2020 09:20:32
Hallo zusammen,

schicke Leuchten machen viel mehr aus als die meisten vermuten würden.
Meiner Meinung nach ordnen sie einen Raum erst ein -
man verwendet schließlich nicht überall die gleiche Beleuchtungsstärke und das gleiche Design.
Wenn man in allen Räumen die selbe Leuchte anbringt, dann schafft das eine gewisse Sterilität.
LED ist wirklich eine Innovation, ich bin auch ein Überzeugungstäter.
Deswegen habe ich beispielsweise eine Paulmann Urail Leuchte über dem Küchentisch angebracht.
Sie unterstreicht die längliche Form des Tisches, sodass eine Art "Essbereich-Insel" geschaffen wird.
Aus dem Grund bin ich auch überzeugt, dass eine Designer Leuchte nur an ausgewählten Orten erst als Design Objekt wirken kann.
Die reine Anschaffung bringt nichts, man muss auch damit umzugehen wissen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 07.04.2020 10:25:03.

Gehe zu: