HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 43
Betreff: Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen?
Hallo!

Ich habe eine Altbauwohnung gekauft und werde sie noch sanieren und renovieren müssen, bevor ich sie vermieten kann. Doch jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe, das alles planen zu müssen. Grundsätzlich gibt es keine großen Probleme. Gibt in den Wänden paar Risse und der Vorbesitzer hatte in den letzten Jahren ein Problem mit der Feuchtigkeit der Wand. Und natürlich muss der alte Boden und die alten Fliesen aus dem Bad raus.

Kann ich da einfach loslegen und Firmen beauftragen? Woher weiß ich auch, welche Firma sich am besten dafür eignet?
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 68
Betreff: Aw: Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen?
Hallo!

Da wünsche ich dir schon einmal viel Spaß bei dem ganzen Prozess.
Meine Schwägerin hatte von ihrer Mutter eine Altbauwohnung geerbt, die sie auch sanieren lassen hat.
Da ist dann doch mehr zu tun, als man denkt. Vor allem, wenn man sich da selbst nicht auskennt und erst nach und nach die versteckten "Schäden" ans Licht kommen.

Ich würde dir aus dem Grund zuerst anraten, dich von einem Fachmann beraten zu lassen.
Dieser analysiert dann den Zustand des Gebäudes bzw. deiner Räumlichkeiten.
Er erkennt Schäden, z. B. schlechte Dämmung, Feuchtigkeit, Schadsalze und so kann anhand dieses Ergebnisses der Analyse die gesamte Sanierung bestmöglich geplant werden.

Wenn du dann ein Problem mit der Feuchtigkeit hast, wird man vermutlich die Wände abdichten müssen. Dafür braucht man dann geeignete Handwerker und auch Verputzer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 04.10.2019 11:09:10.

Profil
[Up] #3
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 43
Betreff: Aw: Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen?
Na, vielen Dank für die tolle Motivation. :-P
Jetzt bin ich natürlich ganz und gar nicht beunruhigt und auch überhaupt nicht gestresst. :-P
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe.
Und wie ist das mit der Abdichtung? Gibt es da auch irgendwas zu beachten? Wie läuft so eine Abdichtung ab bzw. was wird dabei gemacht? Weißt du da auch mehr?
Profil
[Up] #4
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 68
Betreff: Aw: Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen?
Helfe doch gerne weiter, wenn es meinerseits möglich ist! smilie
Jedoch kann das hier nicht den Rat eines Experten ersetzen, das muss dir klar sein.
Bin ja selbst kein Fachmann und gebe nur das weiter, was ich so im Kopf habe.

Also, wenn es wirklich notwendig ist, dass man nachträglich von innen abdichtet, dann sollte man auf die richtigen Materialien setzen. Diese findest du beispielsweise hier: https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/abdichtung/c/c506
Zum allgemeinen Ablauf: Zuerst muss der Anstrich und auch der alte Putz entfernt werden. Dann wird eine Grundierung aufgetragen und während diese einwirkt, trägt man eine Haftbrücke auf. Für den Übergang zwischen Wand und Boden trägt man Dichtungeskehle auf. Daraufhin wird egalisiert, um Unebenheiten zu entfernen. Danach wird mit einem Anstrich abgedichtet, und zum Schluss kommt noch ein Finish drauf für die Oberfläche.
Profil
[Up] #5
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 43
Betreff: Aw: Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen?
Uff, das ist ja ein ganzes Stück Arbeit.
Hätte nicht gedacht, dass da so viele Schritte notwendig sind.
Muss dann auf jeden Fall jemanden finden, der die Arbeit auch gut macht. Nicht, dass es umsonst ist.
Danke für deine Antworten! Hast mir ein gutes Stück Recherche abgenommen.

LG
Profil
Gehe zu: