HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
gabriela
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.09.2006 10:05:23
Beiträge: 11
Betreff: Holzdecke verstecken in 50qm Wohnzimmer
Die dunkle Nussbaumholzdecke macht das grossen Wohnzimmer sehr dunkel. Wer kann mir einen Rat geben, wie man sie "entschärfen" kann. Sie darf weder beschädigt, noch runter gemacht werden. Ich dachte eher an "mit etwas weißem abdecken"!

Danke, ich freue mich auf euren Rat!
gabriela
Profil
[Up] #2
Samson
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.11.2005 19:51:25
Beiträge: 83
Standort: Niederrhein
Betreff: AW:
Moin Gabriela,

gib mal die Info, ob gar nichts verändert werden darf. Oder kann die einfach gestrichen werden?

Wenn nicht, wie hoch ist denn der Raum? Ein abhängen mit hellen Tüchern kann sehr dekorativ sein.

Gruß,
Samson smilie
Profil
[Up] #3
Pandabärchen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2006 15:12:53
Beiträge: 33
Betreff: AW:
Hallo,

ich habe in einer TV-Sendung mal gesehen, das man sowas mit einer Folie abhängen kann. Die hatten das gleiche Problem.

Geht in etwa so: Die Folie (Lackspanndecke) wird unterhalb der Decke über das gesamte Zimmer gespannt und an den Wänden befestigt. Dann wird der Raum auf 40°-50° erhitzt, smilie die Folie spannt sich und man hat eine neue Decke, die später auch einfach wieder zu entfernen ist. Die Folie gibts in verschiedenen Farben. Wie man die Beleuchtung integriert wird bestimmt in der Gebrauchsanweisung der Folie erklärt.

Meine Kollegin hat es schon mal in natura gesehen und fand es toll. smilie

Gruß
Pandabärchen smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 13.09.2006 09:53:34.

Profil
[Up] #4
gabriela
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.09.2006 10:05:23
Beiträge: 11
Betreff: AW:
Samson:
Moin Gabriela,

gib mal die Info, ob gar nichts verändert werden darf. Oder kann die einfach gestrichen werden?

Wenn nicht, wie hoch ist denn der Raum? Ein abhängen mit hellen Tüchern kann sehr dekorativ sein.



Hallo Samson,
nein, es darf absolut nichts verändert werden, also auch nichts gestrichen, keine Schrauben oder ähnliches reingemacht werden, etc. Der Raum hat normale Zimmerhöhe, so ca. 2.40m - 2.50m. Abhängen mit Tüchern find ich ehrlich gesagt nicht so toll, weil es verstaubt und nicht zur Einrichtung passt.
Profil
[Up] #5
Samson
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.11.2005 19:51:25
Beiträge: 83
Standort: Niederrhein
Betreff: AW:
Hi Gabriela,

danke für weitere Infos. Also 50qm, nichts verändern, also auch keine Bohrlöcher. Sorry, da bin ich auch an Ende. Denkbar ungünstige Kombination.

Wenn die Decke so bleiben muss, hilft vielleicht eine Beleuchtung der Decke mit fetten Strahlern. Dann wirkt sie nicht mehr so dunkel...
Bin gespannt was andere meinen!

Gruß,
Samson smilie
Profil
[Up] #6
gabriela
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.09.2006 10:05:23
Beiträge: 11
Betreff: AW:
Hi Samson,
die Idee mit der Deckenbeleuchtung ist gar nicht so schlecht, zumal die Holzdecke ja eigentlich sehr schön ist, keine Billigware, sonder richtig edel.
Die Spanndecken, die mir auch hier empfohlen wurden, wären eigentlich die beste Lösung, aber 50qm damit zu bespannen! Der Scherz kostet ca 2500-3000 Eur, nur Material. Und wenn man bedenkt, dass bei Auszug der Originalzustand wieder hergerichtet werden muss.....nee!!

Gruß
gabriela smilie
Profil
[Up] #7
gabriela
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.09.2006 10:05:23
Beiträge: 11
Betreff: AW:
Wie siehts aus, ihr lieben Bauexperten. Hat denn keiner mehr die zündende Idee?
Gruß
gabriela smilie smilie smilie
Profil
Gehe zu: