HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
DennisHW
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.10.2019 11:12:11
Beiträge: 1
Betreff: Welchen Unterputz zum begradigen von Wänden ?
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Gipsputz von den Wänden mit einer Walzenfräse entfernen und stehe nun vor der Entscheidung welchen Unterputz ich am besten nehmen soll. Die Auswahl ist ja wirklich riesig, so dass man als Laie leicht den Überblick verliert.

Als Endbeschichtung soll "Caparol Histolith Brillant" auf die Wände kommen, ist ein feiner Kalkspachtel, der sich auch schleifen lässt. Ich verspreche mir davon, dass das Raumklima gut, die Wände härter als mit Gips, glatt sind und auch nicht mehr nachgestrichen werden muss, weil der Kalkzement bereits pigmentiert sein soll (daher der Zusatz "Brillant" im Namen.

Wäre als Unterputz dann Kalkzement zu empfehlen, falls ja, welchen könntet ihr mir empfehlen ?

Der Putz soll Unebenheiten von bis zu 5 mm ca. ausgleichen können, sowie eine harte Oberfläche ergeben, die auch mit Fliesen belegt werden könnte. Er sollte auch nicht allzu teuer sein, weil der Caparol bereits fast 60 Euro pro 20 kg Sack kostet und das ganze nicht ein Vermögen kosten soll.

Die Wände sind nach abfräsen relativ sandig (siehe Foto).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

[Thumb - IMG_20191023_110210.jpg]
 Dateiname IMG_20191023_110210.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 3164 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
Gehe zu: