HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 101
Betreff: Insektengitter an allen Fenstern?
Hallöchen!!

Mein Mann und ich sind gerade dabei, die letzten Planungen für unser Haus zu besprechen. Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir bei allen Fenstern Insektenschutzgitter wollen/brauchen. Deshalb würden wir gerne eure Meinungen wissen: Habt ihr bei allen Fenstern Fliegengitter? Wenn nicht, bei welchen habt ihr sie? Bereut ihr es?
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 94
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Hallo!

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir gerne an allen Fenstern einen Insektenschutz hätten.

Ich bereue es grundsätzlich nicht, in Räumen wie dem Vorhaus oder dem Abstellraum hätten wir uns die Gitter im Nachhinein betrachtet aber sparen können.

Trotzdem war es eine gute Investition.
LG
Profil
[Up] #3
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 67
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Grüß dich,

wir hatten ursprünglich gar keine Insektengitter geplant und das Haus auch erst mal ohne erbaut. Nach dem 2. Sommer voller Gelsenstiche haben wir dann aber einen Schlussstich gezogen und nachträchlich Fliegengitter in der Küche, im Wohnzimmer und in den Schlafzimmern einbauen lassen, aber nicht an allen Fenstern, sondern nur an denen, von denen wir wussten, dass wir sie oft offen haben.
Ich finde, es ist ganz praktisch, wenn man das schon weiß.
Profil
[Up] #4
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 101
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Hallo ihr zwei, danke für euren Input!

Ich hätte noch eine Frage an Hofbauer1: Wie viel hat das denn dann gekostet? Ich stelle mir das verhältnismäßig teurer vor, als wenn man die Fenster und die Gitter gleich gemeinsam kauft, liege ich da richtig? Und wo bekommt man solche nachträglichen Gitter her?
Profil
[Up] #5
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 67
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Ich schätze mal, das hängt stark vom Händler ab, aber bei uns war es nicht so wild. Wir haben uns sogar einiges gespart, denn dadurch, dass wir wussten, welche Fenster wir häufig öffnen und welche sowieso chronisch geschlossen bleiben, haben wir uns die Kosten für die Gitter der restlichen Fenster gespart.

Die Firma, die das bei uns gemacht hat, war diese: https://www.wintec-hh.de/produkte/insektenschutzgitter/insektenschutz-fur-fenster/
Wir finden auch 3 Jahre später noch, dass das die beste Entscheidung für uns war.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2609
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Hallo,

Insektengitter würde ich an alle Fenster machen die sich öffnen lassen. Im Sommer habe ich diesen Insektenschutz schon sehr zu schätzen gelernt. Du kannst schön durchlüften und hast eine Insektenfreie Wohnung. Die Gitter lassen sich auch leicht selbst montieren.

Werner
Profil
[Up] #7
[Avatar]
mirkoo
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 23.04.2015 19:33:56
Beiträge: 93
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Wir haben solche Gitter an all unseren Fenstern, und bereuen es keineswegs.

Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
MarcoP.
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Wir haben auch solche Gitter und sind damit zufrieden und haben nie Ungeziefer im Haus.
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2609
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Ein Tipp noch, es gibt Gitter die sich nicht aufklappen oder schieben lassen. Diese sind feststehend und können aber zum Putzen des Fensters dennoch ausgehängt werden. Diese Variante ist günstiger als die Gitter zum öffnen. Man kann also für weniger Geld einen Großteil der Fester ausrüsten. Ich würde nur an den Fenstern Gitter mit Öffnungsfunktion einbauen, die auch ständig benutzt werden. Terrassentüren wären so ein Beispiel. Solche Gitter können dann zur Seite geschoben werden.

Werner
Profil
[Up] #10
neral
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.01.2020 21:27:32
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
An jedes Fenster würde ich sowas nicht anbringen.
Eventuell würde ich mehr mit Insektenfallen arbeiten.
Profil
[Up] #11
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 176
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Wir haben an jedem Fenster und auch an unserer Balkontür Insektenschutzgitter. Wie Werner schon sagt, kann man so Durchlüften ohne das Insekten in die Wohnung kommen. Ich kann es nur empfehlen.
Profil
[Up] #12
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 88
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Ja voll, ich finde auch, man muss es ja nicht übertreiben. In Wohn und Schlafzimmern sind Insektengitter wichtig. Ansonsten muss nur ein guter Durchzug möglich sein, dann kann man sich das Geld für die restlichen Gitter sparen.
Profil
[Up] #13
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 327
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Ich habe nur Gitter an Fenstern, wo ich regelmäßig lüfte. An den anderen nicht.
Profil
[Up] #14
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 170
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Wir haben an unseren Balkon- bzw. Terassentüren Fliegengitter und an unserem Fenster im Schlafzimmer, da wir dort am meisten lüften. Bereuen tu ich es definitiv nicht. Zwar finden Insekten doch irgendwie einen Weg ins Haus, aber es wäre schlimmer ohne Fliegennetz. Besonders im Sommer wenn die Mücken wieder kommen.
Profil
[Up] #15
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2609
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Gut gesagt. Es gibt immer Insekten die den Weg ins Haus finden. Den größten Teil kannst du aber aussperren. Fliegengitter sind speziell im Sommer die beste Sache.
Profil
[Up] #16
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 408
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Wenn es vorkommt, dass man Insekten oft im Haus hat dann kann man natürlich solche Gitter dran machen.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mich auch schlau gemacht habe nach einem Schädlingsbekämpfer.

Wir haben im Keller nämlich Mäuse und andere Krabbeltiere..

Aus dem Grund habe ich mich halt umgesehen.
Gefunden habe ich die Schädlingsbekämpfung Stuttgart Lang, bei denen habe ich mich beraten lassen und die kamen dann auch am Ende und haben das alles beseitigt.
Bin richtig happy :)

Profil
[Up] #17
[Avatar]
Selberbauerin91
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.11.2020 19:28:49
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Ich würde mir auch wünschen, ich hätte Insektengitter an den Fenstern, da im Sommer wahnsinnig viele Wespen (jeden Tag mind 3) ihren Weg in die Wohnung gefunden haben und auch zugestochen haben. Habe den Eindruck, es wird immer schlimmer mit den Wespen, die sind richtig aufdringlich.

Also ich glaube alleine deswegen wirst du froh sein, Insektengitter angebracht zu haben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 29.11.2020 22:08:09.


Selbst ist die Frau!
Profil
[Up] #18
heimwerker87
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.12.2020 09:51:33
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Insektengitter an allen Fenstern?
Ich bin absolut pro Insektengitter.
Ich habe eine Wohnung unterm Dach und ich hatte noch nie so viele Insekten bei mir drinn, wie mit dieser Wohnung. Sogar die grossen Kellerspinnen, grosse Heuschrecken und die Stinkkäfer haben es zu mir in den vierten Stock geschafft. Leider kann ich jedoch mit der Dachschräge und der Fensterkonstruktion keine Anbringen. Ich habs mit Hacken von Tesa und Insektennetzen mit Gummiband zum drüberspannen über die Dachöffnung versucht. Leider leiert das Grummiband schnell aus und lässt viele Lücken offen.

Ein Kumpel von mir hat ein Netz, in den Fensterrahmen geklebt und ist davon begeistert. Das Netzset gibt es für glaube ich 10 Euro im Hornbach und lässt sich auf die Fensteröffnung zuschneiden. Einziges Manko, mit dem man leben kann, man kann das Netz nicht nach belieben wieder entfernen.
Profil
Gehe zu: