HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
StammiManni
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.09.2017 16:45:55
Beiträge: 50
Betreff: Terrasse oder Balkon Geländer sichern?
Servus,

wir haben eine Terrasse die etwas höher ist. Das heißt, man kann von ihr herunterfallen. Daher haben wir schon vor einigen Jahren ein Geländer gebaut. Doch nun haben wir zwei kleine Kinder und diese könnten unter dem Geländer durchlaufen und dann von der Terrasse fallen.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem beheben könnte?
Ungern würden wir das Geländer entfernen und ein neues bauen.

Danke! smilie
Profil
[Up] #2
Hornie
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.09.2017 16:49:28
Beiträge: 34
Betreff: Aw: Terrasse oder Balkon Geländer sichern?
Hallo,

ich glaube ich hätte da eine Lösung für euch. Denn wir hatten bei unserem Balkon ein ähnliches Problem. Das konnten wir dann ganz einfach durch ein sogenanntes Balkonnetz beheben. Es gibt diese Balkonnetze für fast alle Geländer. Und auch das anbringen ist nicht sehr aufwändig. Am besten liest du dir mal diesen Beitrag durch. Da wird das ganze umfassend beschrieben. Ich denke das ist die beste Lösung für eure Situation!

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach!
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Sascha Basmer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.10.2019 08:50:49
Beiträge: 13
Standort: Kleve
Betreff: Aw: Terrasse oder Balkon Geländer sichern?
Guten Morgen zusammen,

hast du die Möglichkeit mal ein Bild von dem Geländer zu zeigen?
Irgendwie stehe ich mit meiner Phantasie gerade auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie die Situtaion aussieht.

Gehe ja mal davon aus, dass die Sicht von der Terrasse Richtung Garten erhalten bleiben soll, oder?

Ob so ein Balkonnetz das richtige ist? Wenn die Kinder sich daran hochziehen oder daran rumzupfen, könnte das Netz bestimmt irgendwann den Dienst quittieren.

Man könnte das Geländer ja in einen Zaun umarbeiten, oder Acrylglasplatten daran befestigen. Dann kann man die Botanik noch genießen und die Kinder können nicht von der Terrasse stürzen.

Und wenn diese gelasert werden, ist die Kante schick poliert und nicht scharfkantig. Verletzungsrisiko sollte man bei kleinen Wirbelwinden ja nicht außer acht lassen.

Sonnige Grüße
Sascha
Profil
[WWW]
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2425
Betreff: Aw: Terrasse oder Balkon Geländer sichern?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Geländer falsch montiert bzw. nicht zulässig. Wenn die Kinder darunter durchlaufen können, stimmt etwas nicht. Ein richtiges Geländer muss so gebaut sein, dass ein Kinderkopf nicht mehr hindurch passt. Idealerweise hat es senkrechte Sprossen, damit man nicht wie bei einer Treppe hochklettern kann. In deinem Fall hilft auch ein Netz nichts, denn da fehlen ja schon die Bauteile um es auch im unteren Bereich fest zu bekommen. Wenn die Geländerkonstruktion dennoch erhalten bleiben soll, gibt es nur noch die Möglichkeit von stabilen, transparenten Verkleidungsplatten. Da kommt es aber auf die Befestigungsmöglichkeit an. Vielleicht hast du mal ein Foto.

Werner
Profil
Gehe zu: