HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
StammiManni
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.09.2017 16:45:55
Beiträge: 40
Betreff: Sanierung steuerlich geltend machen?

Wie muss ich da vorgehen?
Profil
[Up] #2
HornWerker
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.09.2017 11:14:44
Beiträge: 47
Betreff: Aw: Sanierung steuerlich geltend machen?
Hallo,

das ist ein sehr spannendes Thema. Denn zu dieser Frage geben die Finanzämter sogar unterschiedliche Antworten. Denn es kommt immer darauf an, ob die Sanierung vom Finanzamt als Erhaltungaufwand oder als nachträgliche Herstellungskosten gewertet werden. Am besten liest du dir zum besseren Verständnis nochmal diesen Artikel hier durch: https://www.modernisieren-renovieren-sanieren.de/herstellungskosten-erhaltungsaufwand-steuern/ . Das müsste deine Frage soweit beantworten.

Lg
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2063
Betreff: Sanierung steuerlich geltend machen?
StammiManni:

Wie muss ich da vorgehen?


Hallo,

ist das eine selbstgenutzte oder vermietete Immobilie? Grundsätzlich würde ich das mit dem Steuerberater besprechen. Da es bei Renovierungen oft um höhere Geldbeträge geht, sollten keine Fehler begangen werden. Ein Steuerberater kann helfen, damit für deinen Fall die beste Lösung gefunden wird.

Werner
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 41
Betreff: Aw: Sanierung steuerlich geltend machen?
Bei einer vermieteten Immobilie sollte das doch eigentlich funktionieren. Kannst du denn nachweisen, dass es für den Werterhalt gemacht wird?
Profil
Gehe zu: