HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 96
Betreff: Wer bezahlt die Rente der Pensionisten?
Grüß euch,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar geht man ab einem gewissen Alter ja in Pension, muss nicht mehr arbeiten und bekommt eine Rente.

Wer bezahlt diese Rente denn? Ist das das, was die jetzigen Rentner in damals einbezahlt haben oder wie muss ich mir das vorstellen? Das geht doch gar nicht, wegen der Inflation und so, oder?
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 93
Betreff: Aw: Wer bezahlt die Rente der Pensionisten?
Hallöchen!

Ja, das stimmt schon, das würde tatsächlich gar nicht gehen, da das Geld, das die Menschen damals einmal bezahlt haben, heute nicht den gleichen Wert hätte wie zu dieser Zeit. Deshalb gibt es heute den Generationenvertrag. Das ist ein gedachter Betrag, der besagt, dass die nun Berufstätigen die Rente der Pensionisten bezahlen. Lies das doch hier nach: https://www.gevestor.de/details/umlageverfahren-628508.html

Tja... das System hat seine Probleme, da es immer weniger junge, berufstätige Leute gibt. Wir werden sehen, wie lange das noch geht.
Profil
Gehe zu: