HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Fireman-da
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.09.2006 16:03:00
Beiträge: 1
Betreff: Zaun Höhe??
Hi @ all,

ich würde gerne eine Holzpallisade zum grndstück meines "Lieben" Nachbarn aufstellen. Soo HOCH wie möglich aber immer noch so das ich seine genehmigung nicht brauche!!!
Kann mir jemand einen Link verraten wo ich sowas finde??


Hätte vllt noch dazu sagen sollen das in Hessen Wohne!

Danke im Vorraus

Fireman-da

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 18.09.2006 20:20:02.

Profil
[Up] #2
Samson
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.11.2005 19:51:25
Beiträge: 83
Standort: Niederrhein
Betreff: AW:
Tach,

Angabe des Bundeslandes wäre gut, da die Länder unterschiedliche Regelungen haben.

Guckst du z.B. hier: Nachbarschaftsrecht

Gruß,
Samson smilie
Profil
[Up] #3
Kleindennis
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.06.2008 16:33:05
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo smilie

...ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich wohne in Hessen und würde gern unseren Zaun zum Nachbargrundstück etwas verschönern. Es ist ein alter Maschendrahtzaun der von der Nachbarseite immer wieder mit Unkraut zuwächst. Dem Nachbar ist es Wurscht da er Lebensbäume davor gepflanzt hat um wie er sagt nicht immer auf mein Grundstück sehen zu müssen. Naja das ist ein anderes Thema. Ich wollte jetzt jedenfalls Sichtschutzmatten, zB. Mambusmatten an dem vorhandenen Zaun anbringen. Wie hoch darf mein Sichtschutz werden ? Wie gesagt ich wohne in Hessen...

...vielen Dank und Grüße....
Profil
[Up] #4
Tüftler
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.02.2006 17:06:57
Beiträge: 148
Betreff: Zaunhöhe... Bauamt
so wie ich es lese, wollt ihr keine Entscheidung vom Bundesverwaltungsgericht, sondern nur keine doppelte Arbeit:

Ich glaub, wir haben über dieses Thema in einem anderen Treat gequatscht:
Such Dir im Netz `nen Wolf und hör dir Meinungen von anderen an – Ergebnis ist undurchsichtig oder vielschichtig.
Was glaubst Du, wo der Nachbar fragt???
Der geht zum zuständigen Bauamt und konfrontiert dich dann mit kommunaler Rechtsvorschrift, Bebauungsplan-Kontroversen oder aber Auflagen der unteren Naturschutzbehörde, weil hier nachträglich eine Auenbesiedlung durchgedrückt wurde…

Dein Ratgeber aus dem www hatte seine Erfahrung aus einer Region, die diesbezüglich unbeleckt ist oder der zuständige Sachbearbeiter war die Urlaubsvertretung aus dem Standesamt oder ähnliches.

Habe selbst bei verschiedenen Bauvorhaben nur gute Erfahrungen bei behördlichen Nachfragen geerntet (wobei meine Nachbarn teilweise mit anderen Meinungen aufwarten konnten, sich aber anschließend meiner Handlungsweisen bedienten …).

Das sollte auch nicht die Stelle sein, um behördliche Schildbürgereien einstellen zu wollen.
Ich selbst bin bei einer großen Behörde beschäftigt, wo ich in meiner langen Berufserfahrung Dinge miterleben durfte, die mich zum Nachdenken angeregt haben, ob der ein-oder-andere Mitarbeiter über das Zeugenschutzprogramm vom BKA bei uns eingeschleußt wurde.

…und vergesst bitte sofort, was ihr auf der Zunge habt – wenn man diese Personen hierauf anspricht, müssen die das verneinen…;-)

Tüftler

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 19.11.2008 15:38:45.

Profil
[Up] #5
impala1950
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.06.2007 18:53:26
Beiträge: 2
Betreff: Zaun setzen
einfach nachschauen im Nachbarrechtsgesetz Hessen (ist Ländersache), kann man im Internet herunterladen und sich zusätzlich bei der Baubehörde erkundigen, ob a.) ein Bebauungsplan existiert und ob b.) darin diesbezüglich zusätzliche Vorschriften enthalten sind.
Profil
[Up] #6
Paul.B
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.01.2010 21:19:05
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hatte auch ein Zaun-Problem - wer muss was einzäunen, aber einfach das Nachbarrechtsgesetz runtergeladen und gut war. Ach ja für alle Bundesländer und angeblich immer aktuell (?) hier zu finden.
Profil
[Up] #7
Funda.Merve1990
Neu hier
Offline
Beigetreten: 25.10.2016 10:56:49
Beiträge: 3
Betreff: Zaun Höhe??


Heiii :) smilie
Als ich deine Frage gelesen habe wurde ich neugirig und hab mal etwas rumgestöbert.
Meinen recherchen zufolge gelten in jedem Land, meinstens auch Bundesländerabhängig, unterschiedliche Regeln. smilie
In Nordreinwestfallen dafst zu deinen Zaun beispielsweise ein paar CM höher bauen smilie als in Niedersachsen, in Niedersachsen sind die ein wenig strenger smilie

Ich hab bei ggogle einiges dazu gefunden, schau doch mal nach :)
falls das thema nicht schon geklärt ist smilie smilie

LG
Profil
[Up] #8
Gartenfreund234
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Beiträge: 41
Betreff: Zaun Höhe??
Funda.Merve1990:


Heiii :) smilie
Als ich deine Frage gelesen habe wurde ich neugirig und hab mal etwas rumgestöbert.
Meinen recherchen zufolge gelten in jedem Land, meinstens auch Bundesländerabhängig, unterschiedliche Regeln. smilie
In Nordreinwestfallen dafst zu deinen Zaun beispielsweise ein paar CM höher bauen smilie als in Niedersachsen, in Niedersachsen sind die ein wenig strenger smilie

Ich hab bei ggogle einiges dazu gefunden, schau doch mal nach :)
falls das thema nicht schon geklärt ist smilie smilie

LG


Das ist ja wirklich interessant. Weißt du weshalb die Regeln je Bundesland so verschieden ausfallen? Was ist der Zweck dahinter?
Und wie hoch darf ein Zaun denn nun maximal sein? Sagen wir mal im Durchschnitt...

LG
Profil
[Up] #9
doitmyself
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 10:15:03
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Zaun Höhe??
Am einfachsten ist es in der jeweiligen Gemeinde anzufragen, denn neben den Regelungen der Bundesländer kann jede Gemeinde im Bebauungsplan andere Werte / Höhen vorgeben.
Profil
[Up] #10
Zedmaraces
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.07.2017 18:06:07
Beiträge: 43
Betreff: Aw: Zaun Höhe??
stimme doitmyself zu,
Bei uns sind von Gemeinde zu Gemeinde teilweise 20 cm Unterschied. Da ist also einiges an Spielraum.
Profil
Gehe zu: