HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Pfingstrose
Neu hier
Beigetreten: 22.04.2020 09:57:03
Betreff: Palettensofa Outdoor - Imprägnierung
Hallöchen,

ich baue ein Sofa aus Europaletten für den Garten. Nun stellt sich die Frage mit was imprägniere ich es am besten? Außerdem überlege ich es abzuflammen, wäre dann auch eine Imprägnierung nötig?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Sonnige Grüße
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Palettensofa Outdoor - Imprägnierung
Pfingstrose:
Hallöchen,

ich baue ein Sofa aus Europaletten für den Garten. Nun stellt sich die Frage mit was imprägniere ich es am besten? Außerdem überlege ich es abzuflammen, wäre dann auch eine Imprägnierung nötig?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Sonnige Grüße

Hallo,

das Abflammen ist eine gute Idee, sieht bestimmt interessant aus. Normalerweise sieht man diese Möbel ja nur in Naturholz oder eben farbig gestrichen.

Ich würde am Schluss noch ein farbloses Holzöl auftragen, dann hast du einen Wetterschutz.

Werner
[Up] #3
Pfingstrose
Neu hier
Beigetreten: 22.04.2020 09:57:03
Betreff: Aw: Palettensofa Outdoor - Imprägnierung
Danke für deine Antwort, Werner! 😊
[Up] #4
SvenSchm
Neu hier
Beigetreten: 23.04.2020 14:01:20
Ich habe erst vor kurzem Paletten zu kaufen gesehen, die imprägniert und für den Außenbereich sind. Vielleicht wäre das auch eine Alternative
[WWW]
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Klar, wenn du imprägnierte oder gestrichene Paletten bekommst - umso besser. Gestrichene Paletten, sogenannte Möbelbaupaletten - gibt es ohnehin. Da hast du schon die Streicharbeit gespart und die Paletten sind auch schön glatt. Normale Europaletten müssen oftmals noch geschliffen werden. Wenn du den ganz rustikalen Look willst, dann geht das mit gebrauchten Europaletten.

Werner
[Up] #6
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Hallo,

ich würde den Aufwand und die Kosten gering halten. Ich habe zwei Freunde, die sich aus Paletten Gartenmöbel gemacht haben und sich auch schon wieder davon getrennt haben. Die Gründe waren unterschiedlich - Veränderung Geschmack und nicht so gemütlich, wie gedacht.

Vielleicht in die Überlegung mit einbeziehen - gerade dann, wenn du jemanden mit der Aufgabe beauftragst. Liebe Grüße
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Klar, der Geschmack ändert sich - aber so schnell sollte das auch nicht sein. Unbequem kann ich nicht beurteilen, aber es gibt spezielle Polsterauflagen passend zu Palettenmöbeln. Qualitativ gut dürften sie schon sein, denn sie sind in der Regel stabil. Andere Möbelstücke sind heute aus Spanplatten gebaut. Und bei Gartenmöbeln ist es mit der Qualität auch oftmals nicht so toll. Also Palettenmöbel für Garten oder Terrasse sind für mich immer noch eine gute Sache. Klar, sie kosten auch Geld, aber du hast dafür auch stabiles Holz.

Werner
[Up] #8
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Hallo,
abflammen kann ich mir sehr gut vorstellen. Da kommen bestimm spannende Muster zustande und wirkt sehr schön. Mit den passenden Polstern ein Hingucker! Wie man immer wieder sehen kann, gibt es hier ganz viele tolle Gestaltungsmöglichkeiten z.B. mit Blumenkästen.....und so. Wenn du es fertig hast, stell doch mal ein Bild ein! Viel Spaß beim machen
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Genau, einfach mal ein paar Fotos hochladen. Das motiviert zum Nachmachen. smilie
[Up] #10
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Und wie schauts aus bei dir, hast du alles so hinbekommen wie du gewollt hast ?

Ich finde, dass man sich Anleitungen gut im Internet finden kann. Hattest du dich denn irgendwo mal umgesehen ?

Zum Thema holzpaletten kaufen habe ich mich auch online informiert.
Der Shop bietet echt verschiedene Paletten an, da kannst du auch gucken.

Und ich werde mich wegen der Bearbeitung einfach online umschauen.
[Up] #11
Fichköpfle
Neu hier
Beigetreten: 04.06.2020 13:35:35
Hi,

ich habe mir ein kleines Hochbeet qaus alten Europaletten gebastelt, die hat mein Mann mitgebracht.
Haben uns vorher den VOllschutz von Ultrament hier: https://kostenvergleich365.de/sonstiges/holzschutzlasur-test/ bestellt.
Klar, bei einem kleinen BEet ist es nicht so schlimm, wenn es die Witterung baltd kaputt macht, bislang sieht es aber noch gut aus.

Würde mich über Dein Ergebnis, vielleicht sogar mit Fotos freuen. smilie

Grüße
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Beim Hochbeet ist der Schutz innen wichtig. Da kannst du mit Noppenfolie oder Teichfolie gegen die Feuchtigkeit abdichten. Außen wird das Beet wohl nicht so schnell kaputt gehen. Wenn du streichen willst, dann ist bei alten Paletten natürlich einiges vorher zu bearbeiten. Aber je nach Anspruch kannst du natürlich streichen. Sieht dann auch besser aus. smilie
Gehe zu: