HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
IvicaE
Neu hier
Offline
Beigetreten: 18.05.2020 15:40:05
Beiträge: 1
Betreff: Aus Sichtschutzelement Terassen-Türe gebaut - Welches Türschloss das beidseitig bedienbar ist?
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Themenbereich bin aber notfalls eben verschieben.

Ich habe eine Terasse hinter dem Haus an dem ein kleiner Gemeinschaftsweg vorbeiführt.
Nun habe ich auf der Terasse einen Sichtschutz ausfgebaut und aus einem 90cm Element und Scharniere eine Türe (bzw. aus 2x Elementen selber gemacht. Sieht ganz ordentlich aus und funktioniert.

Ich habe also aus 4 Pfosten je 9 x 9 und 4 Sichtschutzelementen je 90 B x 180 H ein Zaun mit Doppeltüre gebaut.
Elemente und Pfosten sind aus der Venga-Reihe von Hornbach.

So, jetzt möchte ich ein einfaches Türschloss hinbekommen, welches aber von beiden Seiten bedienbar sein soll.
Wäre es nur von einer Seite, so hätte ich einen einfachen Schlossriegel oder ein "Einfallschloss", oder wie auch immer das genannt wird, benutzt. Ich möchte es aber beidseitig bedienbar machen. Ich habe auch auf die Schnelle ein Schlossriegel gefunden der von beiden Seiten bedientbar ist, wo einfach ein Spalt gefräst werden muss so das der Bolzenhebel auf der anderen Seite durchpasst und bewegt werden kann. Problem ist: Der Rahmen ist 7cm Breit und der Riegel ist 15 cm Lang. Also entfällt diese Lösung.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das Umsetzen kann, was ich kaufen muss oder auch basteln kann? HAndwerklich bin ich nicht super aber ein wenig Bohren, Schrauben und der Gleichen bekomme ich locker hin.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe, und wenn es nur für s Lesen bis hierhin ist.
Profil
Gehe zu: