HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Lau-Man
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.05.2020 00:35:08
Beiträge: 1
Betreff: Scharnier für Wäscheklappe im Badezimmer (Trockenbau)
Servus,

ich habe mein Bad modernisieren/umbauen lassen und dazu auch eine Wand versetzen lassen. Diese ist nun mit Trockenbau realisiert.

Mein Sonderwunsch war es in die Wand ein Loch zu schneiden welches direkt im Nachbarraum (Abstellkammer) mündet. Dort soll die Wäsche durchgeworfen werden und direkt in einem dort platzierten Wäschekorb landen.

Natürlich soll man nicht von der Kammer ins Bad und umgekehrt schauen können. Deswegen ist die Klappe genau eine Fliesenbreite/-höhe groß.

Nun soll eine Fliese auf eine Rigipsplatte geklebt werden und diese wiederum mit einem Scharnier in dem Loch platziert werden.

Problem: Das Scharnier muss/sollte mit Federdruck im 90 Grad-Winkel seine Endposition finden. Ein Anschlag ist nicht gewünscht/möglich.

Wo finde ich ein geeignetes Scharnier? Habt ihr eine andere Lösung zur Realisierung einer Klappe?

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Ich nehme meine dreckige Jeans, drücke damit auf eine Fliese im Bad. Diese Fliese klappt nach hinten in ddn Nebenraum nach oben weg und öffnet somit den Einwurfschacht. Nach dem Fallenlassen der Jeans klappt die Fliese automatisch wieder plan in die Wand.

[Thumb - 20200428_014026.jpg]
 Dateiname 20200428_014026.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Lochmaß
 Dateigrösse 646 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - 20200424_160515.jpg]
 Dateiname 20200424_160515.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Loch aus Sicht der Abstellkammer
 Dateigrösse 1839 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2425
Betreff: Aw: Scharnier für Wäscheklappe im Badezimmer (Trockenbau)
Kannst du da was mit einem Fliesenrahmen machen, also diese Revisionsrahmen? Und dann eventuell mit Möbelscharnieren, die eine Soft-Schließfunktion haben. Ich kenne jetzt ansonsten keine speziellen Produkte für diesen Zweck.

Werner
Profil
Gehe zu: