HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Entdeckt beim Badamtur montieren. Welches Material ist das?
Moin Zusammen. Beim begutachten und überlegen ob ich die Badamatur austauschen soll, da sowieso alles locker sitzt, ist mir diese Isolierung der Leitung aufgefallen.

Hab ich so nicht nicht gesehen. Weiß vielleicht jemand was für Material das ist? Mineralwolle, Steinwolle oder was Asbest haltige oder doch meine Unwissenheit und was harmloses?

Dank euch

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 31.05.2020 08:41:38.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2325
Betreff: Aw: Entdeckt beim Badamtur montieren. Welches Material ist das?
Hallo,

die Badarmatur tauschen ist immer gut, wenn sie nicht mehr richtig sitzt. Aber zu deiner Frage, ich vermute dass das Dichtungshanf ist.

Werner
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Entdeckt beim Badamtur montieren. Welches Material ist das?
Moin Werner,

Danke für deine Antwort. Unsere Badamaturen sind so locker, die kann man einfach abnehmen :) deshalb muss was getan werden

Wird Dichtungshanf für die gesamte Leitung verwendet (vom Wasserzähler zum Boiler hin in diesem Fall) ?

War mir echt nicht sicher, ob ich mich da weiter dran trauen soll.
Hatte auch einen kleinen Teil von der Seite abgemacht weil es nur noch an wenigen Fetzen hing.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 31.05.2020 08:41:55.

Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2325
Betreff: Aw: Entdeckt beim Badamtur montieren. Welches Material ist das?
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast. Dieser Hanf ist nur zum Abdichten der Verschraubungen gedacht. Früher gab es dazu auch keine Alternativen. Heute gibt es Dichtfaden oder Dichtband. Dichtfaden ist für Laien leichter zu verarbeiten. Ich habe hier einen Link zum Thema "Badarmatur tauschen". Vielleicht schaust du mal in das Video und die Anleitung rein. Wenn du dazu noch Fragen hast, schreibe gerne ein paar Zeilen.

Werner

https://www.hornbach.de/projekte/badewannenarmatur-montieren/
Profil
Gehe zu: