HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 90
Betreff: Tipps gegen Heißhunger?
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit abzunehmen und es klappt eigentlich auch ganz gut. Ich mache viel Sport, bin sehr aktiv und ernähre mich sehr gesund. Das einzige Problem: Der Heißhunger.
Ich bekomme ihn nicht unter Kontrolle. Immer nach dem Training ist es besonders schlimm. Ich werde da fast immer wahnsinnig. Ich versuche dann gesunde Snacks zu essen, aber das klappt nicht immer so gut.
Hat jemand Tipps gegen den Heißhunger?
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 97
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Hey,

das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es auch immer so. Ich habe dann auch immer Heißhunger nach den ungesündesten Sachen. Eine Zeit lang habe ich immer versucht ein Glas heißes Wasser zu trinken, wenn ich Heißhunger hatte. Das hat nur mäßig funktioniert.

Dann habe ich CBSlim entdeckt. Das sind Tropfen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, die den Stoffwechsel anregen und den Appetit regulieren. Dabei wird auch der Heißhunger bekämpft. Seitdem ich diese Tropfen einnehme, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Heißhunger. Ein Pluspunkt: Die Tropfen wirken sich auch insgesamt positiv auf das Wohlbefinden aus.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 222
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Bei mir hat das mit den gesunden Snacks zwischendurch immer gut geholfen. Manchmal hilft es auch sich einfach abzulenken, damit man nicht immer daran denkt. Denn Heißhunger ist nicht unbedingt nur eine körperliche Sache.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
heimwerker_king
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.07.2020 09:35:00
Beiträge: 12
Betreff: Tipps gegen Heißhunger?
markthat:
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit abzunehmen und es klappt eigentlich auch ganz gut. Ich mache viel Sport, bin sehr aktiv und ernähre mich sehr gesund. Das einzige Problem: Der Heißhunger.
Ich bekomme ihn nicht unter Kontrolle. Immer nach dem Training ist es besonders schlimm. Ich werde da fast immer wahnsinnig. Ich versuche dann gesunde Snacks zu essen, aber das klappt nicht immer so gut.
Hat jemand Tipps gegen den Heißhunger?


Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. Ich hatte eine Zeit lang auch immer direkt nach dem Sport Heißhunger auf Schokolade. Ich habe dann genauso wie du versucht, die Schokolade durch gesunde Snacks zu ersetzen. Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Ich habe mir dann immer vor dem Sport Karotten geschält und Äpfel gegessen. Obst finde ich da auch echt immer sehr gut, weil sie ja trotzdem eine gewisse Süße mit sich bringen. Vielleicht lag es daran. Mittlerweile hab ich absolut gar kein Verlangen mehr nach Schokolade
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 384
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Christina123:
Bei mir hat das mit den gesunden Snacks zwischendurch immer gut geholfen. Manchmal hilft es auch sich einfach abzulenken, damit man nicht immer daran denkt. Denn Heißhunger ist nicht unbedingt nur eine körperliche Sache.


Das mit der Ablenkung funktioniert zwar leider nicht immer, aber ist ein guter Tipp.
Ich kann dir auch empfehlen einfach mal zum Frühstück ausgiebeig mit Haferflocken oder ähnlichem zu frühstücken. Die sättigen ganz gut und das hält auch länger an.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 202
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Wenn ich Heißhunger bekomme trinke ich immer ganz viel Wasser. Das hilft bei mir zum Glück ziemlich gut.
Profil
[Up] #7
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 342
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Wenn du nach dem Sport Hunger bekommst ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil dann der Körper durch den Sport Kalorien verbrennt. Mach dir doch ein eine Portion Magerquark mit ein paar Beeren. Das macht lange satt und hat eine gute Portion Eiweiß. Alternativ geht ein Eiweißshake (möglichst Zuckerfrei) auch sehr gut.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 122
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Hast du es schon mal mit Harzer Käse probiert? Der Geschmack ist zwar nicht jedermanns Sache, aber der Käse hat kaum Kalorien und sättigt relativ gut. Also ganz ohne irgendwas essen könnte ich es nach Arbeit oder Sport nicht aushalten. Oder du knabberst einfach ein paar Möhren? Mein Sportlehrer hat früher immer einen Apfel empfohlen nach dem Sport, aber ich bekomme auf Obst noch viel mehr Hunger...
Profil
[Up] #9
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 222
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Habe mittlerweile festgestellt, dass mir grüner Tee hilft länger satt zu bleiben. Was akuten Heißhunger auch dämpft ist eine Tasse Kaffee. Wenn mir nochmal etwas einfällt, melde ich mich wieder. ;-)
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Selberbauerin91
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.11.2020 19:28:49
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Hallo in die Runde!

Ich beschäftige mich auch mit gesunder Ernährung und Sport. Ich kann dir von vielem Lesen und Ausprobieren sagen, dass es einfach oft die Kohlenhydrate sind.

Einfache Kohlenhydrate wie Zucker, Nudeln und Weißbrot erschaffen einfach Heißhunger. Besonders nach dem Sport sind deine Kohlenhydratspeicher leer und generell sollte man nach dem Sport Eiweiß (ob jetzt pflanzlich oder tierisch) zu sich nehmen, um die Regeneration und Neuaufbau der Muskeln zu fördern. Und ein wenig Kohlenhydrate zur Auffüllung der Speicher auch. Am besten greifst du zu Vollkornprodukten wie Vollkornnudeln oder -brot.

Ich esse nach dem Sport oft einen reichhaltigen Salat mit z.B. Thunfisch oder Ei drin fürs Eiweß. Ich habe auch mal eine Low Carb Diät gemacht und habe ein paar Kilos innerhalb weniger Wochen verloren.

Selbst ist die Frau!
Profil
[Up] #11
Thomasm
Stammgast
Offline
Beigetreten: 28.11.2020 18:44:29
Beiträge: 15
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
leosbau:
Hey,

das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es auch immer so. Ich habe dann auch immer Heißhunger nach den ungesündesten Sachen. Eine Zeit lang habe ich immer versucht ein Glas heißes Wasser zu trinken, wenn ich Heißhunger hatte. Das hat nur mäßig funktioniert.

Dann habe ich CBSlim entdeckt. Das sind Tropfen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, die den Stoffwechsel anregen und den Appetit regulieren. Dabei wird auch der Heißhunger bekämpft. Seitdem ich diese Tropfen einnehme, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Heißhunger. Ein Pluspunkt: Die Tropfen wirken sich auch insgesamt positiv auf das Wohlbefinden aus.


Oh danke das ist auch für mich hilfreich, dennn ich leide auch sehr viel unter HEisshunger.
Profil
[Up] #12
[Avatar]
Bauexpertin50
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.12.2020 13:57:36
Beiträge: 14
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Hallöchen,

dass du, nachdem Sport essen möchtest ist es völlig in Ordnung. Letztendlich hast du dein Körper angestrengt und er musst die Energie wieder sammeln. Bei mir hilft es immer vor dem Sport mir gesunde Snacks zu vorbereiten. Diese vermeiden so, dass ich nach dem Sport eher das erste was ich sehe nehme, um mein Hunger zu sättigen: Chips, Burger, Pommes, usw.
Es ist hart, weil diese Sachen wirklich gut schmecken, aber es geht darum dein Körper zu trainieren.

Bei mir geht gleich auch Sport Runde los smilie
LG

Franzi

Das Leben ist ein Do-it-yourself-Projekt.
Profil
[Up] #13
julianschaeffer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Grundsätzlich, wenn man Heißhunger hat, dann ist es eigentlich schon zu spät. Einfach weniger Zucker konsumieren und mehr trinken. Beides Dinge, die schon mal gut helfen können.
Profil
[Up] #14
[Avatar]
LivBau20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.12.2020 13:17:15
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Ja, der Heißhunger ist ein bekanntes Problem. Generell gilt es den Heißhunger gar nicht erst aufkommen zu lassen. Da hilft eine ausgewogene, möglichst eiweißhaltige Nahrung. Hochwertige Kohlenhydrate, wie Vollkornprodukte (ohne Zuckerzusatz) sollten nicht fehlen. Ist der Heißhunger da, würde ich zu Wasserhaltigem Obst raten. Das stillt die Lust auf etwas Süßes und füllt den Magen. Ungezuckerte Tees sind auch empfehlenswert.

Viel Erfolg und LG

"In der Wohnung der Gewohnheit stehn zu viele Möbel." -Manfred Hinrich
Profil
[Up] #15
[Avatar]
Handwerkersteff
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.01.2021 15:33:41
Beiträge: 10
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Also mir hat es immer geholfen, morgens zum Frühstück Müsli mit Schokostückchen zu essen. Dadurch war mein Bedürfnis nach Süßem für den Tag gedeckt. Wenn du dennoch Heißhunger auf Süßes bekommst, würde ich definitiv auf einen Eiweißshake zurückgreifen. Die helfen deinen Muskeln bei der Regeneration und es schmeckt (den meisten) gut. Wenn es nicht süß sein soll, dann sind Reißwaffeln eine gute Alternative. :)

Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst.
Profil
[Up] #16
[Avatar]
LivBau20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.12.2020 13:17:15
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Vielleicht könntest du gegen den Heißhunger Smoothies oder Säfte probieren.. die sind eigentlich super gesund, wenn du sie selbst machst. Das ist ist auch ganz einfach und super lecker.

Falls du dazu was lesen möchtest, hilft sicher dieser Beitrag: https://www.kuechenbook.de/gesuender-saft-smoothie/

Ansonsten viel und den ganzen Trinken.. Tee und Wasser sind super, weil dein Bauch dann immer gefüllt ist. smilie
Und dir nichts verbieten! Heißhunger kommt ja oft dann, wenn man sich etwas verbietet.. ich würde also alles lieber in Maßen essen, aber nicht aus der Ernährung streichen smilie

Viel Erfolg!

"In der Wohnung der Gewohnheit stehn zu viele Möbel." -Manfred Hinrich
Profil
[Up] #17
Nilly
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.01.2021 07:48:39
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Trink ein Glas Wasser. Der einfachste Tipp zuerst: Trink ein großes Glas Wasser und warte ein paar Minuten. ...
Probier's mit einem Game am Smartphone. ...
Trink eine Tasse Kaffee. ...
Putz dir die Zähne. ...
Nimm mehr Protein zu dir. ...
Absolviere ein Workout. ...
Vermeide es, zu hungrig zu werden. ...
Schlaf.
Profil
[WWW]
[Up] #18
HeimwerkHeld
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.02.2021 12:07:41
Beiträge: 8
Betreff: Tipps gegen Heißhunger?
Hey, ich würde mir grundsätzlich nichts verbieten, lediglich den Konsum einschränken. Ansonsten hat man erst Recht Lust auf Süßigkeiten und Fast Food. Ab und zu sich mal was gönnen ist vollkommen okay, du solltest nur auf die Menge achten und dieses vielleicht durch viel Bewegung ausgleichen können. Es gibt auch viele Rezepte mit gesünderen Zutaten und viel Eiweiß, da kannst du auch ohne schlechtes Gewissen mal schlemmen. Würde mich da mal umschauen und meine Süßigkeiten dementsprechend selber gesünder machen. Beim Joggen kannst du sonst viele Kalorien verbrennen. Neben Cardio ist aber auch Krafttraining wichtig, um Muskeln aufzubauen.
https://www.sundt.de/blog/joggen-abnehmen/

LG
Profil
[Up] #19
[Avatar]
heimwerkerin1
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.02.2021 10:08:04
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, um so dem ein oder anderen trotzdem weiterhelfen zu können und vielleicht auch andere Anregungen zu geben. Was mir bei Heißhunger-Attacken hilft ist es, dieses Verlangen zu stillen. Das heißt aber nicht, dass du unbedingt Süßigkeiten mit Zucker essen musst. Ich habe auf kleine Süßigkeiten mit natürlichem Zucker zurückgegriffen. Beispielsweise habe ich mir einen Tee mit Honig, selbstgebackene Müsliriegel mit Agavendicksaft oder auch Obst (ggf. mit etwas Honig) verwendet. In der Regel wird natürlicher Zucker vom Körper besser verarbeitet und hat (je nach Produkt) sogar weniger Kalorien und mehr Süßkraft. :)
Profil
[Up] #20
Hammerguy46
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.02.2021 16:57:18
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Tipps gegen Heißhunger?
Ich empfehle Ihnen, ständig den ganzen Tag zu essen. Sie sollten 5 Mal pro Tag zwischen Snack und Mahlzeiten essen. Dies sollte Sie den ganzen Tag voll halten. Ich habe auch das gleiche Problem, dass ich manchmal, nachdem ich Sport mache, große Sehnsüchte nach Fast Food oder unheilbarem Essen habe. Es geht um Entschlossenheit. Jedes Mal, wenn Sie diese Art von Heißhunger haben, müssen Sie geistig stark sein. Mit der Zeit, wenn Sie nur Gesunde Nahrung essen, werden Sie Ihren Körper daran gewöhnen und die Heißhunger nach ungesunden Lebensmitteln sollte reduzieren und sogar mit der Zeit verschwinden.
Profil
Gehe zu: