HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Betreff: Tipps für Renovierung von Küche?
Hallo an Alle!

Ich bin dabei, die Renovierung meiner Wohnung zu planen. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, in der ich schon lange lebe.
Jetzt wird es allerdings Zeit für einen frischen Wind und da die Wohnung sehr alt ist, bietet sich eine Komplettrenovierung an. Dazu gehört auch die Küche. Ich will sie durch etwas modernes ersetzen.

Hat jemand da eventuell ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu Küchenrenovierungen?
Bei mir ist es das erste Mal und ich will wirklich nichts falsch machen bei der Renovierung.
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Betreff: Aw: Tipps für Renovierung von Küche?
Hey du,

ach wie schön, ich liebe ja Renovierungen! Man kann sich da so schön ausleben und die Wohnung an den eigenen Geschmack anpassen. Aber natürlich ist das auch viel Arbeit.

Eine Gute Planung und Vorbereitung ist das A und O! Das Konzept für die neue Küche sollte bereits feststehen. Überlege dir also gut, was du willst, was geändert werden soll, welche Aspekte der alten Küche bleiben etc. Im Internet und in Magazinen findet man sehr gute Inspiration. Am besten du kaufst die neuen Teile schon bevor du die alte Küche entfernst, nicht dass du sonst ewig auf die Küche warten musst und wochenlang ohne Küche da stehst.

Im nächsten Schritt sollte man alles aussortieren, was weg muss. Wenn du die Renovierung selbst machst, solltest du auch darauf achten, dass du alles da hast was du brauchst, bevor du loslegst. Sonst zieht sich das ewig, wenn du zwischendrin immer wieder los musst, um Dinge zu besorgen. Wenn das alles erledigt ist, kannst du mit der eigentlichen Renovierung loslegen.
[Up] #3
markthat
Alter Hase
Danke für deine Antwort!

Die neue Küche vorher zu kaufen ist eine gute Idee, darüber habe ich noch nicht einmal nachgedacht.
Ich muss da wirklich noch ein bisschen besser planen, wie gesagt es ist meine erste Renovierung und es ist ein stetiger Lernprozess.
Ich bin gerade noch dabei, mir die Stilrichtung für die neue Küche zu überlegen.

Ist es vielleicht besser, professionelle Hilfe zu holen für die Küche?

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.08.2020 12:24:40.

[Up] #4
leosbau
Alter Hase
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Ja, man lernt da wirklich immer neu dazu, aber deswegen ist die Planung ja auch so wichtig. Sie hilft extrem bei der eigentlichen Umsetzung. Meiner Meinung nach ist professionelle Beratung immer gut. Profis können günstigere Varianten finden und dir Möglichkeiten aufweisen, von denen du gar nichts wusstest und dir somit deine Traumküche erstellen. Man muss ja auch die statistischen Gegebenheiten wie Anschlüsse bedenken. Ein Küchenprofi kennt sich da bestens aus. Du kannst hier mal ein bisschen mehr zu dem Thema Küchenumbau lesen, die Seite fasst das alles ganz gut zusammen: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/kuechenumbau-einfach/

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.08.2020 13:02:18.

[Up] #5
markthat
Alter Hase
Oh vielen Dank!

Ich werde gleich mal nachlesen. Und danke auch für die ganzen Infos, dass hat mir gleich neuen Input gegeben.
Es gibt wirklich viel, was man beachten muss, aber du hast da vollkommen Recht mit der Planung.
Ich denke ich werde mir da wohl auch Rat bei einer professionellen Beratung holen!

Wünsch dir liebe Grüße!
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Ja genau, da ist es gut vorher zu planen was man machen will. Da kannst du an vielen Punkten selbst Hand anlegen und enorm viel sparen.

Ich habe hier mal die Seite zu diesem Thema rausgesucht. Ich denke dass du alles zu deiner Frage klären kannst. Und wenn du dennoch von geschulter Hand Unterstützung brauchst, dann informier dich zu dem Handwerkerservice von Hornbach.

https://www.hornbach.de/projekte/kueche-planen/
[Up] #7
[Avatar]
MarcoP.
Alter Hase
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Hi, wenn Ihr keine neue Küche kaufen möchtet, aber Eure vorhandene Küche aufwerten wollt, dann macht das doch mit Klebefolie.
Wie findet Ihr denn diese hier:
https://www.sunox.de/moebelfolie/klebefolie-holzoptik?
Das sieht doch wirklich sehr schön aus, wie ich finde.
Schönen Tag noch..

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 05.08.2020 10:35:34.

Gehe zu: