HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
stanislaw
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 33
Betreff: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
In den vergangenen Jahren haben wir die Gastherme in unserer Wohnung immer im späten Frühling nach der Heizperiode warten lassen. Dieses Jahr wegen der besonderen Umstände nicht. Nun stehen wir vor den Fragen, wie findet man auch kurzfristig eine gute Thermenwartung? Und wann ist der Beste Zeitpunkt dafür? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Profil
[Up] #2
[Avatar]
meisterknaur
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.08.2020 08:21:30
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Hallo, wir haben eine Gastherme von Vaillant und lassen sie regelmäßig vom Wartungsdienst des Herstellers warten. Anfangs haben wir es wie du auch immer nach der Heizperiode machen lassen bis uns einer der Techniker mal darauf hingewiesen hat, dass die beste Zeit, um die Therme warten zu lassen doch eher vor dem Beginn der Heizperiode ist und nicht danach. Insgesamt fühlen wir uns bei den Technikern und dem Kundendienst vom Hersteller besser aufgehoben als bei privaten Installateuren, die täglich mit den unterschiedlichsten Geräten zutun haben.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3104
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Du kannst jetzt im Sommer den Heizungsfachmann beauftragen. Der freut sich weil er jetzt vielleicht mehr Zeit hat als im Winter.
Profil
[Up] #4
stanislaw
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 33
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Danke euch für eure Meinungen, dann werde ich mal schauen, dass ich so bald als möglich einen Termin vereinbaren kann. Das mit der Wartung durch Installateure des Herstellers klingt vielversprechend, sind die nur besonders geschult oder hat das auch noch andere Vorteile?
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3104
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Nein, wenn du einen Heizungs-Meisterbetireb beauftragst, macht er das auch. Oft haben aber die Betriebe bestimmte Hersteller unter Vertrag. Also der eine arbeitet lieber mit dem einen oder anderen Hersteller zusammen. Das ist vorallem dann interessant, wenn Ersatzteile benötigt werden. Diese müssen ja immer schnell zur Verfügung stehen. Da ist es enorm wichtig, dass der Heizungisntallateur einen guten Draht zu seinem Hersteller bzw. dem Großhandel hat. Aber heutzutage dürfte es kein Problem sein, auch von anderen Herstellern die nötigen Ersatzteile zu bekommen. smilie
Profil
[Up] #6
[Avatar]
meisterknaur
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.08.2020 08:21:30
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Also ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit dem Kundendienst vom Hersteller als mit privaten Anbietern gemacht. Leider haben sich die privaten Installateure viel zu oft nicht ausgekannt (wir hatten immer wieder neue bei uns, es lag also nicht an einer ganz bestimmten Person). Sie waren teilweise genauso überfordert wie wir, hatten nie die passenden Ersatzteile parat und mussten diese erst einmal anfragen, bestellen und haben sie dann mit Verspätung zur Verfügung gestellt bekommen und bei uns angebracht. Wirklich mühsam. Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Therme auch sehr alt ist, ich weiß es nicht. Aber so viel steht fest: seitdem wir den Werkskundendienst von Vaillant zur Wartung rufen sind wir viel zufriedener. Sie sind pünktlich, schnell und wissen gefühlt auf alles eine Antwort. Macht ja auch Sinn, dass man sich besser mit den Geräten auskennt, wenn man täglich mit ihnen zutun hat und sogar an ihnen in der Ausbildung gelernt hat.
Profil
[Up] #7
stanislaw
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 33
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Das mit den Ersatzteilen ist hier tatsächlich ein Punkt, haben nach dem Einholen von Infos deshalb auch die Entscheidung für den Vaillant Werkskundendienst getroffen und gute Erfahrungen damit gemacht. Der Thermenservice wurde, soweit ich das beurteilen kann, sehr gründlich durchgeführt. Ein Ersatzteil wurde tatsächlich benötigt, war allerdings im Auto des Installateurs vorrätig. Ansonsten hätten wir wohl noch einen zweiten Termin vereinbaren müssen.

Bin auf jeden Fall froh, dass der Punkt auf unserer To-do-Liste bereits abgehakt ist. An vereinzelten Tagen haben wir jetzt schon geheizt, weil es plötzlich doch teils recht herbstlich geworden ist.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
meisterknaur
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.08.2020 08:21:30
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Ja, ihr habt den Wartungstermin gerade noch zu einem passenden Zeitpunkt gehabt und ich freue mich, dass ich euch offensichtlich weiterhelfen konnte. Umso besser ist es, dass der Installateur auch das benötigte Ersatzteil in seinem Auto gehabt hat. Bezüglich der Ersatzteile ist es bei uns mittlerweile auch so, dass wir sie 10 % weniger bezahlen. Dafür benötigt man jedoch einen Wartungsvertrag.
Profil
[Up] #9
stanislaw
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 33
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Bei uns war der aktuelle Wartungstermin ja der erste direkt bei dem Anbieter und wir wollen erst mal anschauen ob es für uns passt. Nachdem alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wurde und wir uns auf der Homepage von Vaillant Österreich informiert und uns nicht nur wegen der Prozente, sondern auch wegen einer bevorzugten Terminvergabe im Störungsfall und auch wegen dem Energiesparpotenzial einer gut eingestellten Heizung dafür entschieden auch einen Wartungsvertrag beim Vaillant Werkskundendienst zu buchen. Danke euch für die Tipps und die Unterstützung!
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Screwdriver
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.08.2021 15:19:14
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung?
Jährlich im Herbst - Nur gute Erfahrungen gemacht. Therme läuft im Winter, sofern der Winter mal kalt ist (Stichwort Grillen im Dezember bei 20°) smilie - rund.
Profil
Gehe zu: