HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 347
Betreff: Schwimmteich oder Pool
Hallo zusammen,
ich hätte so gerne einen Schwimmteich oder einen Pool Zuhause, wo ich mich immer wann ich will abkühlen kann. Ich weiß nur noch nicht was genau...klar, gepflegt werden muss beides. Aber ich höre immer so viel Kritik zu Schwimmteichen. Was ist eure Meinung dazu?
Sollte ich mich für eines entscheiden ist es natürlich erst für nächstes Jahr relevant :)
Profil
[Up] #2
Samiri
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 13.04.2019 00:01:26
Beiträge: 77
Betreff: Schwimmteich oder Pool
Ein Teich klingt super, wenn du nicht so viel Platz hast ist auch ein Pool okay
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3034
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Ich denke beim Schwimmteich wirst du mehr Platz benötigen. Auch die Pflege stelle ich mir aufwändiger vor.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 239
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schwimmteich durchaus pflegeintensiver ist als ein Pool. Doch genau kann ich das leider auch nicht sagen. Ich würde mich da mal an einen Fachmann wenden wie dessen Einschätzungen sind.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Heimwerker24
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.09.2020 11:16:46
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Klingt wohl beides sehr verlockend wenn man schon die Auswahl hat smilie Ich würde denke ich zum Teich tendieren, damit bietest du den Tieren noch eine schöne Nassstelle und kannst dich für Fische und Frösche sowie andere Wasserpflanzen und Tiere begeisern
Profil
[Up] #6
DerAlex78
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.09.2020 21:27:34
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Also Schwimmteich ist halt heftig vom Aufwand, da ein recht kompliziertes Gefilde an Pflanzen etc. in einem verbundenem "Nebenteich" vorhanden sein sollte, wo das Wasser auf einer Seite rein / auf anderer Seite raus laufen muss, damit es gereinigt wird.
Profil
[WWW]
[Up] #7
[Avatar]
sebi56
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.12.2020 11:23:57
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Hi,

Ich denke auch, dass ein Teich sogar mehr Aufwand ist als ein Pool. So schön er sein mag, ist dennoch das Pool die pflegeleichtere Variante. Aber es kommt natürlich auf deine Präferenzen an und worauf du bei deiner Schwimmgelegenheit Wert legst. Ich selber habe ein Pool und bin dmait mehr als zufrieden.

Lg Sebi
Profil
[Up] #8
Echo102
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.2021 15:02:34
Beiträge: 10
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Hallo,

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ein Pool vergleichsweise einfach zu pflegen ist. Ein Freund von mir hat einen Schwimmteich und was dort teilweise zu beachten ist, ist sehr mühsam. Also, wenn es rein um den praktischen Aspekt geht, würde ich ein Pool empfehlen.

Lg
Profil
[Up] #9
bastelwoman
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.02.2021 11:22:37
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Hallo zusammen, ich persönlich finde ein Schwimmteich wirkt viel idyllischer und natürlicher. Ich glaube aber auch, dass ein Schwimmteich viel Arbeit bedeutet. Für welche Alternative man sich entscheidet ist aber auch abhängig davon, was mehr zu einem passt. Da ich eher der natürliche Typ bin, würde ich mich da eher für einen Schwimmteich entscheiden.
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 409
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Von der Optik her finde ich einen Schwimmteich echt supe. Aber von der Pflege glaub ich auch, dass es viel aufwändiger ist, besonders auch wegen der Pflanzen. Da muss man ja auch schauen, dass man durch die Pflegearbeiten nichts kaputt macht. Deshalb geh lieber mal zu einem Profi, der kann dir da mehr dazu sagen auf was man alles achten muss.
Profil
[Up] #11
[Avatar]
Poolbaron
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.03.2021 13:55:41
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Sehe ich auch so Helena. Ein natürlicher Pool ist mit viel mehr Pflege verbunden als ein herkömmliches Schwimmbecken. Es hat zwar etwas Besonders in einem Naturpool zu schwimmen - meine erste Erfahrung war im Allgäu bei Kempten - aber wenn da nicht direkt ein kleiner Bach durchfließt, wird es schwer die Wasserbalance aufrecht zu halten. Vorallem muss man den ganzen Schlamm mit einem extra Schlammsauger entfernen und wie ich weiß, taugen die günstigen Modelle nichts. Für den Pool findet man beim Hornbach bereits ab 30 Euro einen passenden Pool Bodensauger, mit dem man den Dreck beseitigen kann.

Deswegen schließe ich mich der Mehrheit an und stimme für den "normalen" Pool.

Mein Geheimtipp unter Eingeweihten: Wer in Kempten ist kann bei der Prinzen Gumpe den Naturpool kostenfrei besuchen und mit Fröschen schwimmen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 16.10.2021 11:50:13.

Profil
[WWW]
[Up] #12
karlnapf
Stammgast
Offline
Beigetreten: 23.03.2021 16:06:05
Beiträge: 29
Betreff: Aw: Schwimmteich oder Pool
Ich habe bis jetzt eigentlich nur Gutes von Schwimmteichen gehört und würde mich auf jeden Fall dafür entscheiden. Ich glaube Probleme können beide machen, wenn man mal länger weg ist, kippt so ein Pool doch auch relativ schnell um... Ich finde ein Schwimmteich sieht einfach toll aus, weil es so natürlich wirkt und sich so schön in den Garten einfügt :)
Profil
Gehe zu: