HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
MissPell
Alter Hase
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Betreff: Flur fliesen
Wie fliest man eigentlich einen Flur? Also, wie lange dauert das, bis man den wieder betreten kann? Oder kann man erst eine Hälfte fliesen und dann später die zweite ohne dass man das sieht?
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich hab noch nie gefliest...
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Flur fliesen
Wenn es nicht anders geht und du die Räume entlang des Flures betreten musst, einfach in zwei Etappen fliesen. Ich würde in der Flurmitte eine Schnur spannen, damit alles gerade wird, dann eine Hälfte fliesen. Den Fliesenkleber am Rand abkratzen, damit beim zweiten Durchgang lückenlos weitergefliest werden kann. Nicht verfugen, das machst du zum Schluss an einem Stück. Übrigens steht die Begehbarkeit und überhaupt die Verarbeitung immer im Datenblatt des Fliesenklebers. Also wenn du mal sonst keine Infos bekommst, einfach hier im Onlineshop deinen Fliesenkleber, am besten einen Flexkleber, raussuchen und das Datenblatt herunterladen.
Wenn du noch Fragen hast, gerne hier posten. smilie
[Up] #3
MissPell
Alter Hase
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Danke für deine Antwort. Ich hatte mir so Mosaikfliesen vorgestellt, die verlegt man wohl ohne Fugen. Wird es dadurch leichter oder schwerer? Ich fürchte schwerer...
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Bei Mosaikfliesen ist es so, dass die Fugen bereits vorgegeben sind. Die kleinen Fliesen sind immer auf Matten aufgeklebt. Du verlegst also die Matten. Danach musst du verfugen. Aber es ist ganz einfach, denn die vorgegebenen Fugen haben bereits die richtigen Abstände. Also einfach den Fugenmörtel verteilen und die Reste abziehen.
Gehe zu: