HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 81
Betreff: Probleme bei Wänden aus Holz?
Hey, also ich plane gerade mir im Wald eine kleine Blockhütte zu bauen, in der ich dann im Winter und Sommer immer wieder mal ein paar Tage lang entspannen kann.


Ich habe echt schon viele gute Dinge über Blockhäuser gehört, von der Ästhetik bis hin zur überragenden Dämmung.

Aber was mir halt schon ein wenig Sorgen macht, ist, dass das Kernholz so ungeschützt der Witterung entgegensteht. Was sagt ihr dazu?
Profil
[Up] #2
Remington
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Beiträge: 56
Betreff: Aw: Probleme bei Wänden aus Holz?
Hallo!

Ich finde, dass das eine saugute Idee ist. So eine Waldhütte hätte ich auch unglaublich gerne.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie angenehm und ruhig es dort sein muss. Vielleicht auch ein ganz wenig gruselig in der Nacht, aber dafür hätte ich ja dann einen schönen warmen Kamin in der Hütte hahaha

Klar gibt es ein paar Nachteile von Vollholz. Da kann man dann aber ohne Probleme einfach sogenannte Leimholzbalken verwenden.

Das sind Balken, die aus mehreren zusammengeklebten Balken bestehen. Dadurch verziehen sie sich nicht und bilden weniger Risse bei Witterung.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja hier nachlesen: https://blockhaus-bauen.info/2011/09/leimholzbalken/
Profil
Gehe zu: