HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 72
Betreff: System zur Brandgas Entlüftung notwendig?
Guten Tag! Ich arbeite jetzt gerade an einem kleinen Bauprojekt, bei dem mir der Kunde eigentlich ziemlich freie Hand lässt.
Das ist zwar in vielerlei Hinsicht sehr angenehm aus meiner Perspektive aus. Bringt aber auch einige Probleme mit sich, wenn ich Entscheidungen treffen muss.

Zum Beispiel bin ich jetzt gerade am Überlegen, ob ich für den kleinen Bürokomplex eine Brandgasschutzanlage brauchen werde.
Ich denke mir, dass das Gebäude eigentlich eh nicht so groß ist.

Da braucht es ja keine, oder?
Profil
[Up] #2
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 104
Betreff: Aw: System zur Brandgas Entlüftung notwendig?
Hallo, das ist ja mal eine sehr interessante Art von Auftrag.
Ich habe das selbst echt noch nie so gehabt.

Aber stimmt schon, jetzt musst du halt die ganzen Entscheidungen treffen, du musst dabei aber auch beachten, dass du damit verantwortlich bist. Und bei so etwas wie Brandschutz würde ich im Zweifelsfall nicht wollen, dass ich da zur Verantwortung gezogen werden kann, falls etwas Schlimmes passiert.

In Gebäuden ohne Brandgasentrauchung kommt es nämlich schnell zu einem Flashover.
Das passiert, wenn die Gase so heiß werden, dass sich spontan alles entzündet. Und so ein Flashover, macht die Rettungs- und Löscharbeiten um einiges komplizierter.

Da würde ich lieber ein paar Saugzuggebläse einbauen und dafür sorgen, dass es bei einem Brand gar nicht so weit kommen kann.
Immerhin können die ja im normalen Alltag auch zur Belüftung verwendet werden.

Wenn du mehr zu den Entrauchungssystemen wissen willst, dann sieh hier vorbei: https://www.htk-vent.at/brandgas-entrauchung/

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 04.05.2021 10:37:18.

Profil
Gehe zu: