HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
MissPell
Alter Hase
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Betreff: Aquarium einrichten
Ich hatte als Kind mal Goldfische, denen ging es aber nicht gut und ich hatte Schwierigkeiten, das Wasser sauber zu halten. Jetzt würde ich für meine Nichte gerne ein Aquarium einrichten, und es natürlich besser machen als früher. Was außer Goldfischen wäre denn für Anfänger geeignet? Salzwasser ist wohl zu kompliziert, oder? Braucht man da eine Heizung? Und sonstiges Zubehör?
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Aquarium einrichten
Hallo,

ich würde für den Anfang ein Aquarien-Komplettset kaufen. Der Vorteil ist, dass da schon eine Heizung und Filterpumpe dabei sind. Wenn du genug Platz hast, nehme das Aquarium lieber eine Nummer größer, das ist dann zwar etwas schwerer, aber leichter in der Pflege. Anfängerfehler bei der Wasserqualität werden nicht so schnell zum Problem. Vielleicht ein paar Guppys und Mollys. Oft werden auch Schnecken zur Wasserpflege empfohlen. Du kannst aber ganz gut in der Aquarienabteilung deines Bau- und Gartenmarktes nachschauen. Dort bekommst du auch eine Beratung die dir den Einstieg in das Hobby leichter macht.
[Up] #3
biegel
Alter Hase
Beigetreten: 27.01.2020 13:28:05
Kauf dir doch erstmal ein Buch und informier dich gründlich. Danach weißt Du bestimmt besser, worauf es ankommt. Salzwsser ist wohl eher was für Profis, denk ich. Im Meerwasser ist ja sicher noch mehr als NaCl.
Ich weiß nicht, ob ich ein Set kaufen würde. Meine persönliche Erfahrung mit welchen Sets auch immer ist, dass die gerne mal Ausfälle haben. Ich hab das bei einem Freund erlebt. Dem ist der Filter ausgefallen und die Fische haben ganz schön geröchelt, wenn man das so sagen kann. Und gerade jetzt, wo fast alle Geschäfte geschlossen sind... Ist halt wie die Luft zum Atmen für sie, da solltest du ganz genau drauf achten. So ein Aquarienfilter trennt Schwebstoffe ab und hält das Wasser klar. Such dir mit viel Ruhe ienen aus: Infos gefällig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 10.05.2021 15:36:18.

[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Klar, ein Buch kann schon auch einen ersten Einblick in die Aquaristik geben. Aber eine Beratung in der Fachabteilung des Baumarktes oder Gartencenter hilft schneller. Du kannst gezielte Fragen stellen und hast gleich die Antworten. Ein Anfängerset muss nicht schlecht sein. Die Hersteller haben ja kein Interesse daran, dass gleich etwas kaputt geht und du das Hobby wieder aufgibst. Lediglich wenn du neue Ideen hast und die Aquaristik deine Leidenschaft wird, kommen weitere Verbesserungen dazu. Vielleicht dann doch noch ein größeres Becken oder ein zweites dazu. Es gibt vieles was das Aquaristikerherz höher schlagen lässt.
[Up] #5
biegel
Alter Hase
Beigetreten: 27.01.2020 13:28:05
Aber wissen dei denn das im Baumarkt? Erstmal muss ich ein Buch lesen, damit ich weiß, was ich fragen kann ;-)
Für Tiere würde ich ohnehin lieber in ein Zoogeschäft gehen.
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Da kann ich dich beruhigen. Die Leute in der Zoo/Aquaristikabteilung im Baumarkt sind geschult und können dir die richtigen Antworten geben.
[Up] #7
BraunA4
Stammgast
Beigetreten: 11.10.2021 15:44:54
Hallo. Es ist eine gute Idee zuerst ein Buch zu diesem Thema zu kaufen. Dann wirst du deutlichere Vorstellungen über Aquarium und Fische haben. Es ist nicht so einfach. Man muss sich unbedingt dazu gut vorbereiten.
LG
Gehe zu: