HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
erikthorn
Stammgast
Beigetreten: 31.01.2021 09:29:06
Betreff: Beste Jahreszeig um Hecke zu schneiden?
Hallo Community,

wer von euch kann mir bitte sagen, wann so in etwa eigentlich
die beste Zeit ist um die Hecken zu schneiden?
[Up] #2
Handwerker21
Neu hier
Beigetreten: 13.05.2021 14:48:53
Betreff: Aw: Beste Jahreszeig um Hecke zu schneiden?
Hallo,
am besten ist es, wenn man seine Hecke von Mitte bis Ende Februar schneidet. So wird die Brut der Vögel nicht gestört.

Jede Kunst schließt ein Handwerk in sich ein; das Handwerk der Kunst nenne ich den Teil derselben, der gelehrt und gelernt werden kann; wo das Handwerk aufhört, da beginnt erst die eigentliche Kunst.
[Up] #3
darnbach
Alter Hase
Beigetreten: 22.02.2021 18:41:22
Ich würde sagen im Frühling, oder?
[Up] #4
claudiusbr
Alter Hase
Beigetreten: 29.01.2021 16:01:47
Kommt halt auch immer auf die Pflanzenart drauf an.
In der Regel Juli bis August, wenn die stark wachsend sind kann man auch ruhig im Oktober noch einmal schneiden, ist aber hier auch sehr gut erklärt worden.
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Für den Heckenschnitt gibt es ein Zeitfenster, das uns das Bundesnaturschutzgesetz vorgibt. Mit der Vorgabe werden brütende Vögel in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September geschützt. Das bedeutet jedoch nicht, dass du in der Zwischenzeit nichts an deiner Hecke machen darfst. Lediglich ein starker Rückschnitt oder das komplette Fällen der Hecken ist untersagt. Das schonende Schneiden, damit die Hecke in Form bleibt, ist erlaubt. Wann und wie oft jetzt deine Hecke geschnitten werden sollte, hängt von der Heckenpflanze ab.
Bei laubabwerfenden Hecken kannst du zweimal pro Jahr schneiden, einmal im Winter und einmal im Sommer - am besten im August.
Immergrüne Gehölze werden über Sommer, jedoch vorzugsweise an schattigen Tagen, geschnitten. Sonst können sie Sonnenbrand bekommen. Wenn du Kirschlorbeer hast, würde ich diesen schon im April schneiden. Dann können die neuen Austriebe die Schnittstellen schneller verdecken. Das ist gerade bei einer motorbetriebenen Heckenschere wichtig, weil die Blätter durch das Anschneiden erst mal braun werden. Oder du gehst mit der Handschere dran und schneidest an den Zweigen. Bei Nadelgehölzen wird zwischen April und September geschnitten. Nicht bis zum braunen Holz schneiden, denn da treibt die Hecke nicht mehr aus.
Generell darauf achten, dass die Hecke unten breiter als oben geschnitten wird. Ansonsten bekommen die unteren Bereiche zu wenig Licht ab.
smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 18.05.2021 12:42:40.

[Up] #6
BraunA4
Stammgast
Beigetreten: 11.10.2021 15:44:54
Ich denke, der Frühling ist die beste Zeit dafür.
LG
[Up] #7
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Ich bin auch der Meinung, dass es im Frühling am sinnvollsten ist.
[Up] #8
ralfrichter9
Alter Hase
Beigetreten: 18.04.2021 15:22:35
Die "beste" Jahreszeit gibt es da eigentlich nicht, einfach im Sommer machen, wenn die Hecke gewachsen ist für das Jahr.
Gehe zu: