HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 112
Betreff: Was genau sind Braunkohlebriketts?
Also Leute, ich wollte mich mal umhören, wie es denn so mit dem Heizen funktioniert.
Ich war früher ein Stadtkind und hab mich damit nicht so sehr beschäftigen. In meinem Heizkessel kann man schon viele verschiedene Stoffe verheizen. Da würden auch Pellets oder so gehen.

Mein Vater meinte aber, er hat immer nur Braunkohlebriketts benützt. Ich hab dann auch bisschen überlegt, aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, was diese Briketts überhaupt sind.

Weiß das vielleicht jemand hier?

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 20.05.2021 13:37:40.

Profil
[Up] #2
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 94
Betreff: Aw: Was genau sind Braunkohlebriketts?
Tja, ich kann dir da gerne helfen hahah
Ich heize tatsächlich auch schon, seitdem ich denken kann mit Braunkohlebriketts. Eigentlich lustig, dass es die noch gar nicht so lange gibt.

Denn die wurde erst vor ungefähr 150 Jahren entwickelt. Es handelt sich um gepressten Braunkohlestaub. In spezielle Stangenpressen kommt Braunkohlestaub und wird dort dann unter hohem Druck zu den Briketts gemacht, die wir alle kennen.
Die Briketts sind wesentlich effizienter als Kohle und verbrauchen auch weniger Platz. Zudem lassen sie sich in dieser Form viel leichter handzuhaben und einteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Wenn du noch mehr über Braunkohlebriketts wissen willst, kannst du gerne auch mal hier vorbeisehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 20.05.2021 15:33:20.

Profil
[Up] #3
julianschaeffer
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
Beiträge: 32
Betreff: Aw: Was genau sind Braunkohlebriketts?
Jap, damit ist wohl alles erklärt smilie
Profil
Gehe zu: