HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 280
Betreff: Erster Ölwechsel
Ich bin tatsächlich noch nie in die Verlegenheit gekommen einen Ölwechsel selbst durchzuführen und wollte einmal fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt und wisst worauf ich achten sollte, den guten Mercedes möchte ich natürlich nicht schrotten! :)
Profil
[Up] #2
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 415
Betreff: Aw: Erster Ölwechsel
Falls es dich tröstet: Vor meinem ersten Ölwechsel stand ich genauso ratlos da. Am wichtigsten ist: Leerlauf, Handbremse anziehen, Auto anheben, Motor ausschalten, Öldeckel öffnen, Ölablasschrabe lockern um das Öl abzulassen, danach selbstverständlich mit frischem Öl nachfüllen. Unbedingt auch prüfen, ob die Ölanzeige danach nicht wieder leuchtet.
Außerdem würde ich bei einem Mercedes auf jeden Fall den ZF zertifizierten Schmierstoff von Beissbarth zu nehmen. Mit Billigölen machst du dir ganz schnell den Motor kaputt. Ich lasse das auch dort immer nachfüllen, weil mir das am sichersten ist, aber die kannst es natürlich auch selbst versuchen. Nur beim Öl bitte nicht sparen... das lohnt sich auf Dauer nicht...
Profil
[Up] #3
[Avatar]
donn
Neu hier
Offline
Beigetreten: 14.07.2021 12:05:41
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Erster Ölwechsel
An gutem Öl und gutem Essen sollte man nie sparen! smilie
Profil
[WWW]
Gehe zu: