HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
schraubstock
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.07.2021 11:28:07
Beiträge: 7
Betreff: Bodenbelag für Flur?
Welcher Bodenbelag eignet sich für den Flur und ist leicht von einem Anfänger zu verlegen? Jetzt liegt da ein hauchdünner PVC auf dem Estrich, aber der muss raus.
Mosaikfliesen vielleicht? Oder ein Steinteppich? Oder was gibt es noch für Fliesen?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Aw: Bodenbelag für Flur?
Steinteppich wäre für mich ideal im Flurbereich. Er ist strapazierfähig und leicht zu verlegen. Wenn du schon Erfahrungen mit dem Verlegen von Fliesen hast, ist das natürlich auch eine Option. Ich würde in dem Fall Feinsteinzeugfliesen nehmen. Die sind robust, allerdings brauchst du Hartmetallbestückte Werkzeuge beim Verlegen.
Profil
[Up] #3
schraubstock
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.07.2021 11:28:07
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Bodenbelag für Flur?
Aber hat Steinteppich nicht eine total unebene Oberfläche? Wie kann man die denn reinigen?
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Aw: Bodenbelag für Flur?
Da musst du keine Angst haben. Die verwendeten Steine sind Rundkornsteine, also nichts scharfkantiges. Die Steine sind in einer Masse eingebettet. Wenn du mit der Hand über einen fertigen Steinteppich drüber streichst, wirst du ein angenehmes Gefühl haben. Natürlich ist die Oberfläche nicht komplett glatt, hat aber den Vorteil dass der Belag rutschhemmend ist. Du siehst solche Beläge oft auch in Geschäften, und da müssen sie einiges aushalten. Das einzige Problem wird sein, dass du den Belag während der Verlegung bis zum vollständigen Aushärten nicht betreten kannst. Da ist Planung gefragt. Aber auch bei anderen Belägen wirst du das Problem haben.
smilie
Profil
[Up] #5
schraubstock
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.07.2021 11:28:07
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Bodenbelag für Flur?
Ja, das klingt ja echt gut. Danke für die Info. Da muss ich halt ein paar Tage verreisen, wenn ich fertig bin. smilie Oder ich lass einem schmalen Pfad in der Mitte und verleg den später. Aber das wird man wohl sehen.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Aw: Bodenbelag für Flur?
Vielleicht gibt esd ja eine Option, den Steinboden unterschiedlich einzufärben. Dann könntest du ganz bewusst in zwei Abschnitten verlegen und muss nicht den ganzen Flur still legen. Wobei ein paar Tage Urlaub auch nicht schlecht sind.
smilie
Profil
Gehe zu: