HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
claudiusbr
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.01.2021 16:01:47
Beiträge: 35
Betreff: Staubsauger und Stromverbrauch?
Hallo Community,

ich wollte mir jetzt eigentlich einen neuen Staubsauger kaufen und stelle mir gerade eine Frage, die ich mir sonst noch nie gestellt habe.

Verbrauchen Staubsauger also viel Strom und sollte man darauf achten, wie viel Strom ein Staubsauger eigentlich verbraucht oder kann man das eigentlich ignorieren?
Profil
[Up] #2
ralfrichter9
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2021 15:22:35
Beiträge: 35
Betreff: Aw: Staubsauger und Stromverbrauch?
Ich glaube, dass man den Stromverbrauch da fast ignorieren kann,
man muss ja auch schauen, wie oft man saugt, bei Familien sind
das anders aus.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3092
Betreff: Aw: Staubsauger und Stromverbrauch?
Den Stromverbrauch beim Staubsauger, egal ob im Haushalt oder in der Werkstatt, kann man vernachlässigen. Bei diesen Geräten würde ich auf eine hohe Saugleistung achten. Du lässt den Staubsauger ja nicht ganze Tage lang laufen. Bei anderen Geräten, die z.B. immer laufen wie der Kühlschrank, sollten nach guter Effizienzklasse ausgesucht werden. Da kannst du dann über einen längeren Zeitraum tatsächlich Geld sparen.
Profil
[Up] #4
vaunbx
Stammgast
Offline
Beigetreten: 06.03.2021 19:38:24
Beiträge: 29
Betreff: Aw: Staubsauger und Stromverbrauch?
Sehe ich auch so, man sollte eher bei den Geräten schauen, die Tag und Nacht laufen und auf Standby laufen.
Wenn du willst, dann kannst du theoretisch hier den Stromverbrauch berechnen https://www.staubsauger.net/stromverbrauch-stromkosten/
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Screwdriver
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.08.2021 15:19:14
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Staubsauger und Stromverbrauch?
Kannst dich ja beim Händler des Vertrauens kundig machen, ob es stromsparende und zugleich mit hoher Saugkraft arbeitende Sauger gibt. Aber Stromverbrauch beim Saugen kannst wie getrost und bereits gesagt, vernachlässigen.
Profil
Gehe zu: