HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Ganz Aus Slpit
HALLO LIEBE KOLLEGEN!
MÖCHTE EIN FUNDAMENT MIT DEN MASSEN 2,4m x 2,3m und 20 cm tief erstellen. das ganze allerdings nur mit split! könnt ihr mir sagen, wieviel kilo ich für das vorhaben benötige?
GRÜ?E AUS KAISERSLAUTERN smilie
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo,

also das Gewicht ist erstmal abhängig von:

Gesteinsart, Korngrösse und Wasseranteil.

Im Durchschnitt sollte man mindestens 2 To/m³ rechnen.

Also (2,3m x 2,4m x 0,20m) x 2To = 2,208 To

Grüße

Alex
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
ALRichter:
Hallo,

also das Gewicht ist erstmal abhängig von:

Gesteinsart, Korngrösse und Wasseranteil.

Im Durchschnitt sollte man mindestens 2 To/m³ rechnen.

Also (2,3m x 2,4m x 0,20m) x 2To = 2,208 To

Grüße

Alex


prinzipiell richtig, was die Kubatur angeht. Das spezifische Gewicht von Granitsplitt in Körnung 4/8 liegt bei ca. 1,4-1,5 To/cbm. Leerkies 8/16 liegt bei ca. 1,6 To/cbm. Insgesamt würde ich also mal mit 1,7 - 1,9 Tonnen rechnen.

Aber nur so nebenbei: Was für ein Fundament? Es handelt sich wohl eher um einen Unterbau??

Gruß
smilie
Profil
Gehe zu: